Mi., 02.11.2022 , 14:31 Uhr

Engagement in der Kulturszene - Der bayerische Popkultur-Preis 2022

Die Preisträger sind bekannt: der bayerischer Popkultur-Preis geht unter anderem in diesem Jahr an Ralf Duggen vom Würzburger Umsonst&Draußen-Festival, an das Kulturhaus Stattbahnhof in Schweinfurt und an das Lutzi-Festival im Landkreis Bad Kissingen. Die restlichen Preisträger verteilen sich auf Ganz Bayern. 

Drei Preisträger aus Unterfranken:

Nicht nur einer, sondern gleich drei Einzelpersonen oder Institutionen aus Unterfranken bekommen in diesem Jahr den bayerischer Popkultur-Preis verliehen. In diesem Jahr gibt es den Preis zum ersten Mal in fünf Kategorien:

Preis Nr. 1:

Ralf Duggen vom Umsonst&Draußen Festival in Würzburg erhält den Preis in der Kategorie „Pop-Raute“ für den Umsonst&Draußen-Verein und für sein Engagement im Dachverband der Würzburger Kulturträger. Denn er gibt unbekannten Bands eine Chance sich in der Popkultur-Szene einen Namen zu machen. 

Preis Nr. 2:

Das Kulturhaus Stattbahnhof in Schweinfurt wird zum Club des Jahres gekürt. Viele Generationen kamen und kommen hier zusammen, um zu tanzen, reden und natürlich Live-Konzerte zu erleben. Die besondere Bedeutung des Clubs für Schweinfurt und die Region sowie das jahrelange Engagement in der bayerischen Popkultur-Szene wurden auch von der Jury positiv bewertet.

Preis Nr. 3:

Das „Ab geht die Lutzi“-Festival bekommt den Preis in der Kategorie Soziale Nachhaltigkeit. Der Landkreis Bad Kissingen hatte das Festival auch für diese Kategorie vorgeschlagen, weil die Organisatoren sich während der coronabedingten Pause den Themen Inklusion und Barrierefreiheit gewidmet hätten. So wurde ein Konzept entwickelt, dass den Schwerpunkt auf Barrierefreiheit und Menschen mit Behinderung legt. 

Der Bayerische Popkulturpreis wird seit 1991 verliehen:

Der Verband für Popkultur in Bayern e.V. verleiht in diesem Jahr bereits zum 32. Mal den Bayerischen Popkulturpreis und ehrt damit beispielgebendes Engagement von Einzelpersonen oder Institutionen zum Nutzen der Popkulturszene im Freistaat Bayern. Insgesamt werden Preise in fünf Kategorien mit vergeben – jeweils sind sie mit 2.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung erfolgt am 30. November im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München durch Staatsminister Markus Blume (CSU).

bayerische Popkultur-Preis Club Dotiert 2.000Euro Engagement in der Kulturszene Festival Kulturhaus Stattbahnhof Kulturszene Lutzi-Festival Musik Party Umsonst&Draußen-Festival

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Faschingsumzüge 2025 in Unterfranken - Hier wird die fünfte Jahreszeit gefeiert Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür: Bald schon schlängeln sich also wieder zahlreiche bunte Faschingsumzüge durch Unterfranken. Wir geben einen Überblick über die Umzüge, die die Region zu bieten hat. Noch mehr zur närrischen Zeit bei TV Mainfranken gibt’s hier. Samstag, 22. Februar Aubstadt, 13:30 Uhr Baunach, 14 Uhr Memmelsdorf, 15 Uhr Premich, 14 10.06.2025 30 Wildunfälle innerhalb einer Woche – Polizei mahnt zur Aufmerksamkeit und gibt Tipps In nur einer Woche: 30 Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt – zum Glück ohne Verletzte, aber mit hohem Sachschaden. Warum gerade in der Dämmerung besonders Vorsicht geboten ist und welche einfachen Tipps helfen können, Zusammenstöße mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden: Gesamtschaden von rund 40.000 Euro Innerhalb der vergangenen Woche kam es alleine im Landkreis Schweinfurt 29.04.2025 Abschied vom achtjährigen Gymnasium – Schulen starten in die Abiturprüfungen Am Dienstagmorgen sind die Abiturprüfungen gestartet. Rund 6000 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern sind die letzten, die ihre Hochschulreife als G8 ablegen werden. Abiturprüfungen in ganz Bayern In rund 100 Gymnasien in ganz Bayern sind die Abiturprüfungen im Fach Deutsch gestartet. Michael Schwägerl, der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands, drückt den 6000 Schülerinnen und Schülern 24.04.2025 141 Millionen im letzten Jahr - Wirtschaftsförderung für Unterfranken im Jahr 2024 Im Jahr 2024 wurden rund 141 Millionen Euro an Wirtschaftsförderung für die Unterfränkische Wirtschaft bewilligt. Das Geld floss vor allem in zukunftsrelevante Bereiche wie Digitalisierung, Forschung und regionale Identität geflossen. 141 Millionen Wirtschaftsförderung für Unterfranken Auch letztes Jahr hat die Wirtschaftsförderung in Unterfranken einige Unternehmen bei der Entwicklung unterstützt. Laut Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer wurden