Mo, 05.02.2018 , 15:22 Uhr

Enkeltrickbetrüger erbeuten in Schweinfurt 30.000 Euro

SCHWEINFURT. Seniorin um 30.000 Euro gebracht – Geldübergabe auf offener Straße 

Erneut haben dreiste Telefonbetrüger eine Seniorin um ihr Erspartes gebracht. Mit der bekannten Enkeltrick-Masche erbeuteten die Täter am vergangenen Freitag Geld und Schmuck im Wert von über 30.000 Euro. Die Übergabe erfolgte auf offener Straße am helllichten Tag. Daher hofft die Kripo Schweinfurt nun auch auf Zeugenhinweise.

Gegen 12.30 Uhr meldete sich die unbekannte Anruferin erstmals bei der Seniorin und gab sich als Ehefrau des Neffen aus. Die Betrügerin erschlich sich auf diese Art und Weise das Vertrauen ihrer Gesprächspartnerin und brachte in Erfahrung, dass die ältere Dame über eine größere Bargeldsumme und etwas Goldschmuck verfügt.

In dem festen Glauben, dass es sich bei der Anruferin tatsächlich um die Frau des Neffen handelt, befolgte die Seniorin die weiteren telefonischen Anweisungen. Sie verpackte das Geld und den Schmuck in ein Kuvert und adressierte dieses an einen vermeintlichen „Herrn Dr. Sommer“ vom „Amtsgericht Würzburg“. Die Übergabe erfolgte gegen 14.30 Uhr in der Straße „Galgenleite“. Eine Abholerin nahm den Briefumschlag entgegen und verschwand damit in unbekannte Richtung.

Die Abholerin wird wie folgt beschrieben:

Um die Tat aufklären zu können, erhofft sich der Sachbearbeiter der Kripo Schweinfurt nun auch Hinweise aus der Bevölkerung:

Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 in Verbindung zu setzen.

Enkeltrick Betrug Fahndung Schweinfurt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Bauernproteste in Unterfranken - Hunderte Fahrzeuge und Menschen am Wochenende auf den Straßen Die Proteste der Landwirte gegen die Sparpläne der Regierung gehen weiter. Am ersten Februarwochenende fanden auch in Unterfranken wieder einige Aktionen statt. Über 100 Fahrzeuge bei Sternfahrt aus den Kreisen Aschaffenburg und Miltenberg Über 100 Fahrzeuge machten sich am Samstagvormittag aus den Kreisen Aschaffenburg und Miltenberg auf den Weg zur Großkundgebung in Marktheidenfeld. Ab 9 25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 16.01.2024 Blitzeis-Warnung für Unterfranken - Wer kann, sollte am Mittwoch daheim bleiben Wer am Mittwoch keine größeren Strecken zurücklegen muss – ob zu Fuß, mit der Bahn oder im Auto – sollte besser zu Hause bleiben. Denn für Unterfranken gilt eine Extremwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Das Tief „Gertrud“ kommt am Mittwoch mit feucht-milder Atlantikluft aus dem Süden nach Unterfranken und stößt dort auf die eisige Polarluft aus 15.12.2023 Überfall auf Getränkemarkt in Schweinfurt – Polizei sucht Zeugen Ein bislang unbekannter Täter überfiel am Donnerstagmittag einen Getränkemarkt in der Deutschhöfer Straße in Schweinfurt. Mit vorgehaltener Schusswaffe erbeutete der Täter mehrere hundert Euro Bargeld und flüchtete. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet auch um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Der Unbekannte hatte den Getränkemarkt gegen 11:45 Uhr betreten. Laut Zeugen handelte es