Mo., 19.09.2022 , 08:15 Uhr

Enorme Verkehrsbehinderungen in Aschaffenburg – Bauarbeiten bis Juni 2023

Kreisel Hofgartenstraße / Würzburger Straße und Hofgartenstraße betroffen

Ab heute müssen sich die Aschaffenburger auf monatelange Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt gefasst machen. Dort beginnen am Montag aufwändige Bauarbeiten, die bis Juni 2023 andauern. Betroffen davon sind der Kreisel Hofgartenstraße / Würzburger Straße sowie die Hofgartenstraße.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen eingerichtet

Aufgrund der Bauarbeiten hat die Stadt deshalb Umleitungen und Ersatzhaltestelle eingerichtet. So werden die Fußgängerüberwege am Kreisel Hofgartenstraße / Würzburger Straße barrierefrei umgebaut. Dort entstehen außerdem barrierefreie Bushaltestellen sowie Radwege in der Hofgartenstraße.

Ampelführung bis zum 26. September

Zudem werden auch die Versorgungsleitungen der Stadtwerke Aschaffenburg saniert. Deshalb muss die Hofgartenstraße zunächst vollgesperrt werden. Daher wird mit einer Ampelführung auf der Würzburger Straße stadtein- und auswärts an der Baustelle vorbei geleitet.

Drei Bauphasen bis Juni 2023

Die Bauarbeiten werden wohl bis Juni 2023 andauern. Insgesamt werden die Arbeiten in drei Bauphasen unterteilt. Die erste Bauphase beginnt heute und geht voraussichtlich bis zum 26. September. So lange wird die Hofgartenstraße vollgesperrt bleiben, allerdings wird ab dem 27. September der Verkehr ohne Ampelregelung weitergeführt. Die dritte und letzte Bauphase startet im April 2023, bis zum Juni soll dann die Maßnahme abgeschlossen sein.

Anliegerverkehr weiterhin möglich

Anliegerverkehr aus der Platanenallee in die Hofgartenstraße ist möglich. Wegen der weiträumigen Umleitungen muss der öffentliche Nahverkehr allerdings teilweise eingeschränkt werden. Genauere Informationen hierzu hat die Stadt auf ihrer Homepage bekanntgegeben.

Ampelführung Anliegerverkehr Aschaffenburg Bauarbeiten Bauphasen Ersatzhaltestellen Hofgartenstraße innenstadt Kreisel Umleitungen Verkehr Verkehrsbehinderungen WÜrzburger Straße

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Infos zu den Sommerbaustellen – Ein Überblick für Würzburg, Schweinfurt & Aschaffenburg Die Sommerferien haben begonnen und somit starten auch wieder einige Baustellen. Würzburg So werden schon seit dem 19. Juli am Betriebshof Sanderau in Würzburg neue Gleise verlegt. Hier kommt es zu Einschränkung der Straßenbahnlinie 4. Im Zuge der Bauarbeiten kommt es auch zu Ausbauten der Haltestelle „Fechenbachstraße“ stadtein- und auswärts. Ab heute, den 1. August 02.09.2025 Rauchentwicklung in Hörsteiner Grunschule - Feuerwehr rückt an Am Dienstagvormittag wurde in einer Gundschule Hörstein im Landkreis Aschaffenburg eine Rauchentwicklung gemeldet. Die freiwillige Feuerwehr Hörstein konnte die Ursache auf einen Brand zurückführen, der im Dach des Schulgebäudes entflammt war, zurückführen und löschen. Rauchentwicklung in Hörsteiner Grundschule Am Dienstag den 2. September 2025 wurde um 10:06 eine Rauchentwicklung an der Grundschule in der Eichelsbacher 13.08.2025 Hitze, Flammen, Einsturzgefahr - Feuerwehr kämpft in praller Sonne gegen Lagerhallenbrand In Aschaffenburg kämpfte die Feuerwehr seit Mittwochvormittag unter Extrembedingungen gegen einen Großbrand in einer Lagerhalle. Hohe Temperaturen, starke Flammen und Einsturzgefahr erschweren die Löscharbeiten erheblich. Mittlerweile konnte das Feuer gelöscht und unter Kontrolle gebracht werden.  Großbrand in Entsorgungsbetrieb ausgebrochen Am Mittwochvormittag (13.08.2025) brach in einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebs in Aschaffenburg ein Feuer aus. Die Halle 06.08.2025 Gasleitung bei Abrissarbeiten in Alzenau beschädigt – Feuerwehr verhindert größere Gefahr Bei Abrissarbeiten in der Rodenbacher Straße in Alzenau wurde am Dienstagnachmittag eine Gasleitung beschädigt. Die Feuerwehr Alzenau konnte den Gasaustritt schnell eindämmen und eine Gefahr für die Anwohner verhindern. Verletzt wurde niemand. Gefährlicher Zwischenfall bei Baggerarbeiten Am Dienstag (05.08.2025) kam es gegen 14:23 Uhr in der Rodenbacher Straße in Alzenau zu einem Zwischenfall: Bei Abrissarbeiten