Die Entscheidung um das das Schwimmbad „Wonnemar“ in Marktheidenfeld ist gefallen: Die Stadt bekommt das Bad zurück. Seit zwei Jahren ist das Schwimmbad, das zuletzt von der Bädergruppe AIM Spa betrieben wurde, geschlossen. Weil der ursprüngliche Betreiber – die Interspa-Gruppe – während Corona Insolvenz angemeldet hat, wurde das Bad Anfang Februar 2021 an AIM Spa verkauft.
Die Stadt investierte seit November 2020 rund 150.000 Euro für einen Notbetrieb, um Schäden am Bad zu vermeiden. Gleichzeitig forderte sie aber das Wonnemar zurück und erklärte den sogenannten „Heimfall“. Weil aber AIM Spa damit nicht einverstanden war, kam es zu einem Schiedsgerichtsverfahren, in dem alles weitere geklärt werden sollte.
Am Donnerstagabend gab Bürgermeister Thomas Stamm dann bekannnt, dass das Schiedsgerichtsverfahren zugunsten der Stadt entschieden wurde. Das bedeutet: Die Stadt Marktheidenfeld bekommt das „Wonnemar“ wieder zurück. Unklar ist allerdings noch, wann das Bad wieder öffnen könne. Zunächst müsse alles genau untersucht werden, um sicherzustellen, dass es während der langen Pause zu keinen Schäden gekommen ist.