Do., 28.11.2024 , 16:48 Uhr

Ermittlungserfolg Kriminalpolizei Würzburg - 8 Personen nach Rauschgiftermittlungen in Haft

Nach mehreren Monaten intensiver Ermittlungsarbeit im Rauschgiftbereich konnten die Kriminalpolizei Würzburg und die Staatsanwaltschaft Würzburg neun Personen festnehmen. Acht davon sitzen nun in Untersuchungshaft.

Ermittlungen seit Februar bis September

Die Ermittlungen, die von Februar bis September dieses Jahres stattfanden, wurden in enger Abstimmung zwischen der Kriminalpolizei Würzburg und der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt. Eine eigene Ermittlungskommission beschäftigte sich mit den Rauschgiftermittlungen. Zahlreiche Personen gerieten während der der Ermittlungen unter Verdacht, bandenmäßigem Betäubungsmittelhandel betrieben zu haben. Die Ermittler konzentrierten sich auf zwei überwiegend unabhängig voneinander agierende Tätergruppierungen, die, einen regen Handel mit verschiedenen illegalen Substanzen betrieben haben sollen.

18 Durchsuchungen stattgefunden

Im Zeitraum von Juli bis September führte die Kriminalpolizei Würzburg insgesamt 18 Durchsuchungen durch, die durch die Staatsanwaltschaft angeordnet wurden. Diese Durchsuchungen fanden an Objekten in den Landkreisen Main-Spessart und Würzburg sowie im Stadtgebiet Würzburg statt. Unterstützt wurden die Maßnahmen durch ein Kommando der Bereitschaftspolizei sowie Beamte der Zentralen Einsatzdienste Würzburg und Schweinfurt.

Mehrere Rauchgifte sichergestellt

Bei den Durchsuchungen konnten die Ermittler etwa drei Kilogramm Cannabis, Crystal Meth im niedrigen dreistelligen Grammbereich, Amphetamin im mittleren zweistelligen Grammbereich und geringere Mengen weiterer Betäubungsmittel sicherstellen. Außerdem wurden mehrere tausend Euro Bargeld und Wertgegenstände im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages sichergestellt.

Haftbefehle erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden bereits vor den Durchsuchungen Haftbefehle gegen neun Personen im Alter von 23 bis 30 Jahren erlassen, darunter acht Männer und eine Frau. Alle Tatverdächtigen konnten bei den Durchsuchungen verhaftet werden und wurden Ermittlungsrichtern vorgeführt. Während die acht Männer nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten auf den Fortgang ihrer Strafverfahren warten, wurde der Haftbefehl gegen die Frau außer Vollzug gesetzt.

Erfolg Ermittlungen Haftbefehle kriminalpolizei würzburg Polizei Rauchgift Tatverdacht

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der 10.06.2025 Gegenstände von Autobahnbrücke auf A3 geworfen - Zeugen gesucht Freitagnacht haben zwei unbekannte Personen Gegenstände von einer Brücke auf fahrende Fahrzeuge auf der A3 bei Kist im Landkreis Würzburg geworfen. Die Verkehrspolizei Würzburg hat in dem Fall die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugen. Geldmünzen sorgten für dreistelligen Schaden Am Freitag, gegen 21:45 Uhr, ging bei der Polizei die Meldung über zwei Personen ein, 27.05.2025 Auseinandersetzung bei Protestcamp - Kripo Würzburg ermittelt Eine Streitigkeit zwischen zwei Personengruppen, bei der auch ein Tierabwehrspray zum Einsatz gekommen ist, hat am Montagnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Zwei Tatverdächtige konnten durch die Polizei schnell ermittelt werden. Insgesamt wurden vier Personen leicht verletzt. Mitteilung über Streitigkeit Gegen 15:55 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Unterfranken die Mitteilung über eine Streitigkeit 23.04.2025 Drei Männer schlugen angeblich auf sie ein - Möglicher Überfall in Heidingsfeld Im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine alkoholisierte Frau mit einer Kopfverletzung aufgefunden. Sie gab an, von drei Männern überfallen worden zu sein. Die Polizei sucht aktuell nach Hinweisen zu dem Vorfall. Stark alkoholisierte Frau bei Reuterstraße aufgefunden In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde im Würzburger Stadtteil