Mi., 12.07.2023 , 08:37 Uhr

Erneute Flächenbrände – Feuerwehr in Dauerbereitschaft

Am Dienstagmittag kam es unter anderem über dem Würzburger Stein und im Landkreis Haßberge zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehren appellieren dringend an die Bevölkerung, keine Zigarettenkippen einfach wegzuwerfen.

Großflächiger Flächenbrand im Landkreis Haßberge

Am Dienstag kam es bei Westheim im Landkreis Haßberge zu einem großflächigen Flächenbrand. Dieser dehnte sich auf rund drei Hektar aus. Die Feuerwehren Knetzgau, Hassfurt, Sand, Hainert und Eltmann waren vor Ort und konnten den Brand nach zwei Stunden löschen. Auch die Landwirte unterstützten die Löscharbeiten mit Güllefässern.

Brand über dem Würzburger Stein

Auch Mainfranken wurde am Dienstag von Flächenbränden heimgesucht: So fing beispielsweise ein Feld über dem Würzburger Stein an der Oberdürrbacher Straße Feuer. Hier sind rund 3.000 Quadratmeter Weizenfeld abgebrannt.

Feuerwehren mit Appell an die Bevölkerung

In diesem Zusammenhang warnen die Feuerwehren ausdrücklich davor, Zigarettenkippen einfach wegzuwerfen. Bei der aktuellen Trockenheit reiche nur eine einzige glühende Zigarette, um ein ganzes Feld in Brand zu setzen.

 

Brand Feuer Feuerwehr Flächenbrand Flammen Löscharbeiten Trockenheit

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Großbrand in Kleinlangheimer Lagerhalle – Gasflaschen lösen Explosionen aus Im Kleinostheimer Ortsteil Haidt kam es am Dienstagnachmittag zu einem Großbrand in einer Lagerhalle. Die Feuerwehr rückte in einem Großeinsatz an und musste das Gebäude teils einreißen um den Brand final eindämmen zu können. Brand in Lagerhalle ausgebrochen Am Dienstagnachmittag war eine Lagerhalle im Kleinostheimer Ortsteil Haidt, im Landkreis Kitzingen, in Brand geraten. Die Feuerwehr 20.08.2025 Mehrere 1000 Quadratmeter in Flammen – Waldbrand an der bayerisch-hessischen Grenze Am Dienstagnachmittag ist es zwischen Kahl, Alzenau und Hanau zu einem Waldbrand gekommen. Mehrere tausend Quadratmeter Waldboden standen in Flammen – Brandstiftung wird aktuell nicht ausgeschlossen. Großeinsatz im Waldgebiet Zwischen Alzenau, Kahl und Hanau brannten am Dienstagnachmittag mehrere tausend Quadratmeter Waldboden. Kurz vor 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kahl zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Schnell 09.07.2025 Wegen technischem Defekt - Citroën brennt mitten in Kleinostheim lichterloh Komplett ausgebrannt ist am Mittwochmorgen ein Citroën in der Kleinostheimer Durchgangsstraße. Fahrer konnte noch auf den Seitenstreifen ausweichen Gegen 8.30 Uhr war der Citroën-Fahrer auf der Aschaffenburger Straße in Richtung Karlstein unterwegs, als er plötzlich Rauch bemerkte, der aus dem Motorraum aufstieg. Der Mann konnte das Auto noch auf einem Seitenstreifen anhalten und sich in 04.06.2025 Brand in Würzburger Tiefgarage - Mehrfamilienhäuser am Heuchelhof geräumt Am Dienstagabend hat ein Brand in einer Tiefgarage für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gesorgt. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bewohner in Sicherheit gebracht Gegen 20:45 Uhr ist die Mitteilung über einen brennenden Pkw in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Bukarester Straße eingegangen. Feuerwehren aus Würzburg, samt anliegender