Mi, 12.07.2023 , 08:37 Uhr

Erneute Flächenbrände – Feuerwehr in Dauerbereitschaft

Am Dienstagmittag kam es unter anderem über dem Würzburger Stein und im Landkreis Haßberge zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehren appellieren dringend an die Bevölkerung, keine Zigarettenkippen einfach wegzuwerfen.

Großflächiger Flächenbrand im Landkreis Haßberge

Am Dienstag kam es bei Westheim im Landkreis Haßberge zu einem großflächigen Flächenbrand. Dieser dehnte sich auf rund drei Hektar aus. Die Feuerwehren Knetzgau, Hassfurt, Sand, Hainert und Eltmann waren vor Ort und konnten den Brand nach zwei Stunden löschen. Auch die Landwirte unterstützten die Löscharbeiten mit Güllefässern.

Brand über dem Würzburger Stein

Auch Mainfranken wurde am Dienstag von Flächenbränden heimgesucht: So fing beispielsweise ein Feld über dem Würzburger Stein an der Oberdürrbacher Straße Feuer. Hier sind rund 3.000 Quadratmeter Weizenfeld abgebrannt.

Feuerwehren mit Appell an die Bevölkerung

In diesem Zusammenhang warnen die Feuerwehren ausdrücklich davor, Zigarettenkippen einfach wegzuwerfen. Bei der aktuellen Trockenheit reiche nur eine einzige glühende Zigarette, um ein ganzes Feld in Brand zu setzen.

 

Brand Feuer Feuerwehr Flächenbrand Flammen Löscharbeiten Trockenheit

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 Flächenbrände bei Iphofen und Dankenfeld – Feuerwehrauto brennt aus Der unberechenbare Faktor Wind Am Samstag kam es gegen 13:30 gleich zu zwei Feldbränden: In Hellmitzheim, einem Ortsteil von Iphofen, wurden Feuerwehrleute zu einem gewöhnlichen Feldbrand gerufen. Bei ihrem Eintreffen am Getreideacker stand eine Fläche von etwa 200 Quadratmetern in Brand. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vor Ort waren anfangs mehr als ausreichend, jedoch machte ihnen der 22.03.2024 Tödlicher Wohnungsbrand – Großeinsatz in Klingenberg Starke Rauchentwicklung in der Weingartenstraße Am späten Donnerstagabend ereignete sich in Klingenberg aus bislang ungeklärten Gründen ein Wohnungsbrand, durch den ein Mann sein Leben verlor. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden um kurz nach 22 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung aus dem Dachbereich eines Mehrfamilienhauses gerufen. Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrkräfte in das Gebäude in der 09.01.2024 Dachstuhlbrand in Schweinfurt – Feuerwehr verhindert weitere Ausbreitung Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Montagabend in der Schweinfurter Innenstadt zu einem ausgedehnten Brand. Teile eines Mehrfamilienhauses waren vom Feuer betroffen – mehrere Personen wurden leicht verletzt. Mit Drehleitern zum Dachstuhl Gegen 18:35 Uhr trafen die Einsatzkräfte in der Ludwigstraße ein und fanden den Dachstuhl eines Eckhauses in Vollbrand vor. Daraufhin wurde die 09.01.2024 Brand in Elsenfeld-Schippach - Scheune steht lichterloh in Flammen Am Montagabend stand stand eine Scheune im Elsenfelder Ortsteil Schippach im Landkreis Miltenberg lichterloh in Flammen. Orientierung durch Feuerschein Gegen 21.15 Uhr hatte ein vorbeifahrender Autofahrer das Feuer am Waldrand oberhalb der früheren Klärschlammdeponie zwischen Schippach und Mechenhard gemeldet. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Rück-Schippach eintrafen stand der Holzunterstand mit dem darin gelagerten Stroh