Mi., 10.12.2014 , 12:01 Uhr

Erneuter Einbruch in Tierheim - Streunende Tiere durch Öffnen von Türen

LOHR AM MAIN OT SACKENBACH, LKR. MAIN-SPESSART. Ein Unbekannter ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zum wiederholten Male in ein Tierheim eingebrochen und hat im Inneren des Gebäudes für reichlich Durcheinander gesorgt. Dort beschädigte er nicht nur mehrere Türen, sondern öffnete auch solche, die teilweise nach draußen zu einem Gehege führen. Die Tiere, unter ihnen auch mehrere Katzen, nutzten den Freigang und verteilten sich im gesamten Gebäude sowie in den Außenanlagen.

In der Zeit von Dienstagabend, ca. 18:30 Uhr, bis Mittwochmorgen, ca. 08:00 Uhr, hat der Täter zunächst ein Fenster zum Quarantänebereich aufgehebelt. Als er von dort nicht weiterkam, drang er gewaltsam über den Innenhof des in der Pfingstgrundstraße etwas außerhalb gelegenen Anwesens in die Räume des Tierheims ein. Aus dem Empfangsbereich ließ er einen Computer und eine Digitalkamera mitgehen. Außerdem beschädigte er mindestens zwei Türen. Nachdem der Dieb dann noch nahezu alle Türen geöffnet hatte, die zum Teil auch zu Gehegen im Außenbereich führen, machte er sich mit seiner Beute aus dem Staub.

Die Tiere ließen sich die Gelegenheit für einen Ausflug ins „Freie“ nicht entgehen und verteilten sich gleichmäßig im und um das Gebäude. Der Sachschaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt. Ob neben dem Rechner und der Kamera auch Tiere mitgenommen wurden, ist noch unklar. Dies wird sich erst feststellen lassen, wenn alle „Reisenden“ wieder eingefangen sind.

Die Polizeiinspektion Lohr am Main hat die Ermittlungen aufgenommen. Bereits Anfang und Ende November 2014 hatte es jeweils einen Einbruch in das Tierheim gegeben. Nachdem der Täter beim ersten Versuch ohne Beute entwischte, stahl er beim zweiten Mal Bargeld und eine Kamera. Ob es zwischen den Fällen einen Zusammenhang gibt, will der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Lohr am Main nun herauszufinden. Er hofft außerdem auch auf Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Aufklärung der Taten beitragen könnten. Mitteilungen werden unter Tel. 09352/8741-0 entgegen genommen.

Einbrecher Lohr Mithilfe Polizei Tiere Tierheim Zeuge gesucht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 04.09.2025 Hundebadetag im Dallenbergbad - Ein Tag nur für Vierbeiner Zum fünften Mal lädt die WVV-Freizeit am Samstag, 27. September 2025, zum beliebten Hundeschwimmtag ins Dallenbergbad ein. Von 10 bis 17 Uhr gehört das Freibad ausschließlich den vierbeinigen Lieblingen. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Hund, Frauchen und Herrchen kommen kostenlos mit. Nur das Nichtschwimmerbecken für die Hunde Wie in den vergangenen Jahren gilt am 18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der 06.08.2025 Auto aufgebrochen und Hund aus Kofferraum entwendet - Tatverdächtiger leistet bei Festnahme Widerstand Am Dienstag verschaffte sich ein zunächst Unbekannter in der Würzburger Innenstadt gewaltsam Zugang in den Innenraum eines geparkten Pkw und entwendete daraus unter anderem einen Schäferhund. Der Mann konnte im Rahmen der Fahndung durch die Polizei festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Auto in Veitshöchheimer Straße gewaltsam geöffnet Am Dienstagvormittag im Zeitraum zwischen 09:10