Mi, 10.12.2014 , 12:01 Uhr

Erneuter Einbruch in Tierheim - Streunende Tiere durch Öffnen von Türen

LOHR AM MAIN OT SACKENBACH, LKR. MAIN-SPESSART. Ein Unbekannter ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zum wiederholten Male in ein Tierheim eingebrochen und hat im Inneren des Gebäudes für reichlich Durcheinander gesorgt. Dort beschädigte er nicht nur mehrere Türen, sondern öffnete auch solche, die teilweise nach draußen zu einem Gehege führen. Die Tiere, unter ihnen auch mehrere Katzen, nutzten den Freigang und verteilten sich im gesamten Gebäude sowie in den Außenanlagen.

In der Zeit von Dienstagabend, ca. 18:30 Uhr, bis Mittwochmorgen, ca. 08:00 Uhr, hat der Täter zunächst ein Fenster zum Quarantänebereich aufgehebelt. Als er von dort nicht weiterkam, drang er gewaltsam über den Innenhof des in der Pfingstgrundstraße etwas außerhalb gelegenen Anwesens in die Räume des Tierheims ein. Aus dem Empfangsbereich ließ er einen Computer und eine Digitalkamera mitgehen. Außerdem beschädigte er mindestens zwei Türen. Nachdem der Dieb dann noch nahezu alle Türen geöffnet hatte, die zum Teil auch zu Gehegen im Außenbereich führen, machte er sich mit seiner Beute aus dem Staub.

Die Tiere ließen sich die Gelegenheit für einen Ausflug ins „Freie“ nicht entgehen und verteilten sich gleichmäßig im und um das Gebäude. Der Sachschaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt. Ob neben dem Rechner und der Kamera auch Tiere mitgenommen wurden, ist noch unklar. Dies wird sich erst feststellen lassen, wenn alle „Reisenden“ wieder eingefangen sind.

Die Polizeiinspektion Lohr am Main hat die Ermittlungen aufgenommen. Bereits Anfang und Ende November 2014 hatte es jeweils einen Einbruch in das Tierheim gegeben. Nachdem der Täter beim ersten Versuch ohne Beute entwischte, stahl er beim zweiten Mal Bargeld und eine Kamera. Ob es zwischen den Fällen einen Zusammenhang gibt, will der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Lohr am Main nun herauszufinden. Er hofft außerdem auch auf Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Aufklärung der Taten beitragen könnten. Mitteilungen werden unter Tel. 09352/8741-0 entgegen genommen.

Einbrecher Lohr Mithilfe Polizei Tiere Tierheim Zeuge gesucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Wie im Film - Tresor auf Servierwagen aus Würzburger Gaststätte gerollt Auf einen Servierwagen versuchte ein Einbrecher am Montagmorgen einen Tresor aus einer Gaststätte abzutransportieren. Ein Anwohner bemerkte jedoch den Dieb, sodass dieser ohne Beute flüchtete. Die Kripo Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und sucht nach Zeugen. Tresor rutsche auf der Treppe vom Wagen Gewaltsam hatte sich der Täter gegen 04:30 Uhr am Montagmorgen Zutritt zu 27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer 26.03.2024 Nach Messerstichen vor Würzburger Diskothek - Anklageerhebung wegen Totschlags Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei in Würzburg wurde nun Anklage gegen einen 22-Jährigen aus Offenbach am Main erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, am 17. September 2023 vor einer Diskothek in der Würzburger Haugerpfarrgasse mit mehreren Messerstichen einen 28-Jährigen getötet und ebenfalls mit Tötungsvorsatz zwei weitere junge Männer durch Messerstiche teils schwer verletzt