Di., 06.02.2024 , 10:07 Uhr

Erneuter Warnstreik in Aschaffenburg - Joyson-Mitarbeitende legen Arbeit nieder

Die IG Metall Aschaffenburg ruft die Beschäftigten bei Joyson Safety sowie Recall Service Europe in Aschaffenburg erneut zum Warnstreik auf.

Standortschließung und Personalabbau bei Joyson

Der Warnstreik bei Joyson Safety und Recall Service Europe beginnt am Dienstag um 09:00 Uhr vor dem Werkstor der Firma Joyson in Aschaffenburg. Auch in der dritten Verhandlungsrunde am 2. Februar hätten die Arbeitgeber kein verhandelbares Angebot auf den Tisch gelegt, so die IG Metall.

Percy Scheidler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Aschaffenburg und Verhandlungsführer: „Wir haben in der dritten Verhandlungsrunde ein klares Statement des Managements für den Standort, die Arbeitsplätze und dem tariflichen Entgelt eingefordert. Fehlanzeige!“ und „Arbeitsplatzabbau – Produktionsverlagerung und weitere Reallohnverluste – Das werden wir nicht akzeptieren“ so Scheidler weiter.

Die Beschäftigten bei Joyson Safety und RSE fordern eine Entgelterhöhung von 12 % sowie eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.750 €. Die Arbeitgeber bieten derzeit eine Erhöhung ab März 2024 von 3,3 % sowie 2,5 % ab 1. März 2025. In der zweiten Verhandlungsrunde hat das Management von Joyson Safety angekündigt, die Produktion am Standort Aschaffenburg bis Ende des Jahres 2024 schließen zu wollen.

Aschaffenburg bayerischer untermain IG Metall Inflation Joyson Personalabbau Standortschließung Verhandlungsrunde

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im 02.12.2025 Warnschuss bei Festnahme - Mutmaßliche Autodiebe in Aschaffenburg gefasst Nach der Kontrolle eines als gestohlen gemeldeten Porsche Cayenne haben Einsatzkräfte der Polizei Aschaffenburg am Montagabend vier mutmaßliche Autodiebe festgenommen. Die Tatverdächtigen versuchten zu flüchten, ein Warnschuss wurde abgegeben. Verletzt wurde dabei niemand. Gestohlener Porsche in Aschaffenburg gestoppt Am Montagabend gegen 22.30 Uhr geriet ein als gestohlen gemeldeter Porsche Cayenne in Aschaffenburg ins Visier ziviler 26.11.2025 Zwei Menschen bei Frontalzusammenstoß in Goldbach verletzt Bei einem Unfall an der Autobahnauffahrt Goldbach sind am Mittwochvormittag zwei Menschen leicht verletzt worden. Eine 53-jährige VW-Fahrerin wollte auf die A3 abbiegen und kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden Audi. Abbiegefehler führt zu Unfall Gegen 8 Uhr wollte die VW-Fahrerin von Aschaffenburg kommend auf die Autobahn in Richtung Frankfurt auffahren. Dabei übersah sie laut 18.11.2025 Insasse bedroht Beamte - Einsatz in der JVA Aschaffenburg ohne Verletzte beendet Am Montagmorgen ist es in der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg zu einer Bedrohungssituation seitens eines Insassen gekommen, die einen mehrstündigen Polizeieinsatz nach sich gezogen hat. Der Mann hat sich schließlich am Mittag ohne Gegenwehr den Einsatzkräften gestellt. Geplante Vorführung bei Amtsgericht Der 43-jährige deutsche Untersuchungshäftling sollte am Morgen gegen 07:15 Uhr von Polizeibeamten abgeholt und beim zuständigen