Do, 30.10.2014 , 15:30 Uhr

Etwashausen: Feuer in alter Sattlerei - Brandursache noch unklar

ETWASHAUSEN, LKR. KITZINGEN. Am Donnerstagmittag ist ein Brand in einer alten Sattlerei ausgebrochen und hat den Dachstuhl des Anwesens komplett zerstört. Das Gebäude, in der früher eine Lederfabrik war, wurde aktuell als Lagerhalle für unterschiedliche Geräte genutzt. Wo und warum dort das Feuer entfacht ist, ist noch völlig unklar. Auch zur Schadenshöhe kann noch keine Aussage getroffen werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Gegen 12:45 Uhr hatten Zeugen die Rauchentwicklung aus der Lagerhalle entdeckt und einen Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Polizei und der Feuerwehren aus Repperndorf, Sickershausen, Hohheim, Hohenfels, Iphofen und Mainstockheim, stand das Gebäude bereits vollständig in Flammen. Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, allerdings dauern die Löscharbeiten derzeit (15:10 Uhr) noch an. An dem bereits stark in Mitleidenschaft gezogenen Anwesen sind nun Risse sichtbar, weswegen für die Feuerwehr ein Betreten nicht mehr möglich ist und die Brandeindämmung erheblich erschwert wird.

Der Dachstuhl der ehemaligen Lederfabrik, die von mehreren Mietern als Lagerhalle genutzt wird, ist jedoch komplett abgebrannt. Eine genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Weiter ist unklar, was die Ursache des Feuers war und wo die Flammen ihren Ursprung gefunden haben. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brand Etwashauesn Etwashausen Feuer Kitzingen Polizei Sattlerei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Brand in Würzburger Wohncontainer gelegt - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Am Samstagvormittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in einem Wohncontainers gerufen. Dem Sachstand nach hat ein Bewohner der Notunterkunft ein Feuer gelegt. Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft ermitteln wegen eines Brandstiftungsdelikts. Der Tatverdächtige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen Gegen 11:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr 04.12.2023 Brand im König-Ludwig-Haus – Großaufgebot an Einsatzkräften Am Samstagvormittag kam es auf einer geschützten Station der Klinik König-Ludwig-Haus zu einem Brand, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Die Feuerwehr musste acht Personen aus dem Rauch retten – 30 Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Zwei Personen leicht verletzt Als die Einsatzkräfte an der Klinik ankamen, stellte sich heraus, dass es sich um 12.07.2023 Erneute Flächenbrände – Feuerwehr in Dauerbereitschaft Am Dienstagmittag kam es unter anderem über dem Würzburger Stein und im Landkreis Haßberge zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehren appellieren dringend an die Bevölkerung, keine Zigarettenkippen einfach wegzuwerfen. Großflächiger Flächenbrand im Landkreis Haßberge Am Dienstag kam es bei Westheim im Landkreis Haßberge zu einem großflächigen Flächenbrand. Dieser dehnte sich auf rund drei Hektar aus. Die 03.07.2023 Garagenbrand in Versbach – Rund 100.000 Euro Schaden Am Samstagabend kam es zu einem Großeinsatz im Würzburger Stadtteil Versbach. Eine Garage stand bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte in Flammen. Übergreifen des Brandes konnte verhindert werden Gegen 18:20 Uhr wurde im Stadtteil Versbach ein Wohnungsbrand gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dach der Garage, welche an ein weiteres Gebäude