Mo., 07.07.2014 , 11:18 Uhr

Eussenheim: Solarmodule im Wert von 40.000 Euro entwendet

EUSSENHEIM, LKR. MAIN-SPESSART. Unbekannte haben vom Gelände einer Solaranlage zwischen Eußenheim und Gössenheim 131 Solarmodule im Wert von nahezu 40.000 Euro entwendet. Der durch das gewaltsame Eindringen angerichtete Sachschaden beläuft sich auf einige 100 Euro. Die Tat dürfte bereits vor längerer Zeit verübt worden sein. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Kriminalpolizei Würzburg.

Der Tatort liegt auf einem eingezäunten Feld auf Höhe des Fahrradweges etwa zwei Kilometer nach Eußenheim in Richtung Gössenheim. Die Täter hatten vermutlich mit einem Bolzenschneider ein 2,50 × 2 Meter großes Feld eines Metallzauns aufgetrennt und anschließend zur Seite weggebogen. Dieses Zaunfeld liegt auf der Rückseite des Grundstückes und ist bedingt durch die Lage zur Straße hin nicht einsehbar.

Von der Solaranlage ließen die Täter insgesamt 131 Solarmodule mitgehen. Die Zufahrt erfolgte über einen abgemähten Grünstreifen. Aufgrund des Umfangs des Diebesgutes wurden entweder mehrere Fahrzeuge verwendet, wobei aufgrund der vorgefundenen Spuren ein Sprinter beteiligt gewesen sein könnte, oder die Täter waren mehrmals vor Ort. Die Tatzeit lässt sich nicht genau eingrenzen, dürfte aber schon längere Zeit zurückliegen.

Bei den weiteren Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Würzburg jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Personen, die in den zurückliegenden Wochen im Bereich der Solaranlage verdächtige Fahrzeuge oder Personen gesehen oder die sonst irgendwelche verdächtigen Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Blaulicht Mainfranken Diebstahl Eussenheim Polizei Solaranlage

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Auto aufgebrochen und Hund aus Kofferraum entwendet - Tatverdächtiger leistet bei Festnahme Widerstand Am Dienstag verschaffte sich ein zunächst Unbekannter in der Würzburger Innenstadt gewaltsam Zugang in den Innenraum eines geparkten Pkw und entwendete daraus unter anderem einen Schäferhund. Der Mann konnte im Rahmen der Fahndung durch die Polizei festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Auto in Veitshöchheimer Straße gewaltsam geöffnet Am Dienstagvormittag im Zeitraum zwischen 09:10 07.07.2025 Skurriler Diebstahl - Zeugen melden historische Kanone auf der Alten Mainbrücke Ein besonders skurriler Fall hat in der Nacht auf den Montag die Polizei in Würzburg beschäftigt. Zeugen meldeten, dass mehrere Personen kurz nach Mitternacht eine Kanone über die Alte Mainbrücke schieben würden. Die Täter sind bislang unbekannt. Anrufer meldeten eine Kanone auf der Alten Mainbrücke Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt erhielt in der Nacht vom 07.07.25, gegen 30.06.2025 Vielzahl von Einbrüchen geklärt - Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Haft Nach der Festnahme eines Mannes am vergangenen Donnerstag waren die weiterhin intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich. In der Nacht zum Freitag konnte der Tatverdächtige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf auf frischer Tat ertappt werden. Ihm wird vorgeworfen, seit Februar eine Vielzahl an Einbrüchen, unter anderem in Schulen und Kindergärten im 16.04.2025 Einbruch in Bauhofgelände in Kreuzwertheim - Kriminalpolizei sucht Zeugen Sonntagnacht ist eine Gruppe von Tätern in Kreuzwertheim im Landkreis Würzburg in einen Bauhof eingedrungen und entwendeten unter anderem Baumaschinen. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen zu den Tätern. Einbruch auf Bauhof In der Nacht von Sonntag auf Montag ist eine unbekannte Anzahl an Tätern im Zeitraum von 23:00 Uhr bis 3:00 Uhr in den