Mo, 07.07.2014 , 11:18 Uhr

Eussenheim: Solarmodule im Wert von 40.000 Euro entwendet

EUSSENHEIM, LKR. MAIN-SPESSART. Unbekannte haben vom Gelände einer Solaranlage zwischen Eußenheim und Gössenheim 131 Solarmodule im Wert von nahezu 40.000 Euro entwendet. Der durch das gewaltsame Eindringen angerichtete Sachschaden beläuft sich auf einige 100 Euro. Die Tat dürfte bereits vor längerer Zeit verübt worden sein. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Kriminalpolizei Würzburg.

Der Tatort liegt auf einem eingezäunten Feld auf Höhe des Fahrradweges etwa zwei Kilometer nach Eußenheim in Richtung Gössenheim. Die Täter hatten vermutlich mit einem Bolzenschneider ein 2,50 × 2 Meter großes Feld eines Metallzauns aufgetrennt und anschließend zur Seite weggebogen. Dieses Zaunfeld liegt auf der Rückseite des Grundstückes und ist bedingt durch die Lage zur Straße hin nicht einsehbar.

Von der Solaranlage ließen die Täter insgesamt 131 Solarmodule mitgehen. Die Zufahrt erfolgte über einen abgemähten Grünstreifen. Aufgrund des Umfangs des Diebesgutes wurden entweder mehrere Fahrzeuge verwendet, wobei aufgrund der vorgefundenen Spuren ein Sprinter beteiligt gewesen sein könnte, oder die Täter waren mehrmals vor Ort. Die Tatzeit lässt sich nicht genau eingrenzen, dürfte aber schon längere Zeit zurückliegen.

Bei den weiteren Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Würzburg jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Personen, die in den zurückliegenden Wochen im Bereich der Solaranlage verdächtige Fahrzeuge oder Personen gesehen oder die sonst irgendwelche verdächtigen Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Blaulicht Mainfranken Diebstahl Eussenheim Polizei Solaranlage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Einbrüche in Feuerwehrgerätehäuser im Landkreis Main-Spessart - Kriminalpolizei ermittelt Bislang Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag drei Feuerwehrgerätehäuser im Landkreis Main-Spessart aufgebrochen. In einem Fall entwendeten die Täter Feuerwehrgerätschaften und entkamen unerkannt. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet auch um Zeugenhinweise. Einbruchdiebstahl in Eußenheimer Ortsteil Aschfeld In den ersten Stunden des Samstags, zwischen 02.30 Uhr und 05.00 Uhr, haben sich Unbekannte 24.05.2023 Wie im Film - Tresor auf Servierwagen aus Würzburger Gaststätte gerollt Auf einen Servierwagen versuchte ein Einbrecher am Montagmorgen einen Tresor aus einer Gaststätte abzutransportieren. Ein Anwohner bemerkte jedoch den Dieb, sodass dieser ohne Beute flüchtete. Die Kripo Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und sucht nach Zeugen. Tresor rutsche auf der Treppe vom Wagen Gewaltsam hatte sich der Täter gegen 04:30 Uhr am Montagmorgen Zutritt zu 27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer