In der Nacht auf Freitag gab es eine Explosion in einem Bankcontainer in Langenprozelten im Landkreis Main-Spessart. Gegen 2:30 Uhr wurde ein Alarm ausgelöst – beim Eintreffen mehrerer Streifenbesatzungen am Tatort brannte der Container licherloh. Bislang unbekannte Täter hatten offenbar mit Gas eine Explosion herbeigeführt, um den Bankautomaten zu sprengen und an Geld zu gelangen. Sie flüchteten in unbekannte Richtung.
Während die örtliche Feuerwehr sofort mit den Löscharbeiten begann, wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet – unter anderem auch mit einem Polizeihubschrauber. Bislang erfolglos. Ob die Täter auch Bargeld erbeutet haben, ist derzeit noch unklar. Es entstand ein Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro beläuft. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen.
Wer in der Nacht auf Freitag in der Nähe das Tatorts in der Würzburger Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich unter folgender Telefonnummer bei der Kriminalpolizei zu melden: 09317457-1732
Bild: NEWS5