Do, 27.04.2023 , 17:00 Uhr

Extremer Pollenflug – Gründe, Tipps und Tricks

Aktuell haben Allergiker mit extremem Pollenflug zu kämpfen. In den kommenden Jahren wird die Anzahl an Allergikern enorm steigen. Tipps und Tricks können helfen für eine freie Nase.

Schadstoffbelastungen und Klimaveränderungen führen zu erhöhtem Pollenflug

Die Zahl an Allergikern steigt enorm – so gehen Experten davon aus, dass 2050 deutschlandweit jeder Zweite an einer Allergie leidet. Hauptverantwortlich dafür sind die Schadstoffbelastungen in der Luft und die Klimaveränderungen. Auch die extremen Temperaturschwankungen tragen ihren Teil zum erhöhten Pollenflug bei: In den vergangenen Jahren wurden im Januar bereits die ersten milden Temperaturen erreicht, woraufhin beispielsweise die Hasel mit dem Blühen beginnt. Nur wenige Tage später kommt es dann allerdings wieder zum nächsten Frost. Während früher Mastjahre eine Seltenheit waren, treten diese seit einigen Jahren immer häufiger auf.

Akupressur-Anwendungen für freie Nase

Gleichzeitig führt das dazu, dass auch Menschen eine Allergie entwickeln können, die bis dato noch keine Probleme mit Pollen hatten. Vor allem aktuell plagen sich Allergiker wieder mit extrem starken Pollenflug. Allerdings gibt es auch den ein oder anderen Tipp, der eine freie Nase ermöglichen kann. So zum Beispiel kann eine Akupressur (zumindest kurzzeitig) für eine freie Nase helfen. In vielen Anleitungen ist zu lesen, dass Akupressurpunkte mit einer verstopften Nase in Verbindung stehen:

Hausmittel gegen Pollenallergie

Zudem können auch noch weitere Hausmittel helfen:

Akupressur Allergie freie Nase Frühling Hausmittel Heuschnupfen Klima Pollenallergie Pollenflug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Heuschnupfen in der Region - Die Gräser sind das Hauptproblem Wer derzeit in der Region unter Heuschnupfen leidet, wird vor allem von den Gräsern geplagt. Der Pollenflug-Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes warnt aktuell vor der höchsten Stufe in Mainfranken – und es scheint, dass sich daran vorerst nichts ändern wird. Es gibt jedoch Maßnahmen, um besser durch die Heuschnupfenzeit zu kommen, auch ohne Medikamente. Zunehmende Zahl 08.03.2024 8. März 2024 - Internationaler Frauentag Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Und er will dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.  Aktionen in Unterfranken 26.09.2023 Rücksicht im Blick - Bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben" Am heutigen Dienstag (26.09.2023) findet im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ eine länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion unter dem Motto „sicher.mobil.leben 2023 – Rücksicht im Blick“ statt. Auch die Dienststellen des Polizeipräsidiums Unterfranken beteiligen sich an der Aktion. Gemeinsam sicher ans Ziel! – Rücksicht im Blick! Im Fokus der länderübergreifenden Aktion steht die 30.06.2023 WVV warnt vor unseriösen Telefonanrufen - Schutz vor Betrug und Datenmissbrauch Aktuell erreichen besorgniserregende Mitteilungen die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV), in denen verunsicherte Stromkundinnen und -kunden über unseriöse Telefonanrufe informiert werden. Die Anrufer versuchen dabei, die Kundinnen und Kunden abzuwerben und geben zudem vor, sensible Daten von der WVV Energie bereits erhalten zu haben. Falsche Angaben und fragwürdige Anrufe Die unseriösen Anrufe finden hauptsächlich in