Mi., 19.01.2022 , 12:01 Uhr

Falsch getankt - 40 Liter Benzin auf Grasfläche entsorgt

Zwei Männer haben am Samstagabend auf der Raststätte Haidt-Nord an der A3 im Landkreis Kitzingen gehalten, um ihren PKW zu tanken. Obwohl es sich bei ihrem Wagen um ein Dieselfahrzeug handelte, füllten die Männer fälschlicherweise mehr als 40 Liter Benzin in den Tank. Nachdem ihnen der Fehler auffiel, füllten sie das Benzin kurzerhand in einen Kanister ab und entsorgten den Treibstoff dann in einem Grünstreifen.

Zeuge filmt das Vergehen

Ein Autofahrer, der zum Zeitpunkt des Geschehens auf der Raststätte eine Pause einlegte, beobachtete fassungslos das Vergehen der beiden Tatverdächtigen. Geistesgegenwärtig filmte er die Tat der Männer und verständigte die Autobahnpolizei Würzburg-Biebelried. Nachdem die Beamten an der Raststätte eintrafen, konnte sie die beiden Männer ausfindig machen. Nach anfänglichem Leugnen der Handlung gaben die Tatverdächtigen nach, als sie mit dem Handyvideo des Zeugen konfrontiert wurden.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Gegen beide Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen einer Umweltstraftat eingeleitet. Da sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, mussten sie einen Geldbetrag zur Sicherung des laufenden Strafverfahrens hinterlegen.

Zur Beseitigung der Umweltverschmutzung ordnete das Wasserwirtschaftsamt die Abgrabung und Entsorgung von etwa zwei Kubikmetern Erde an. Dies dürfte weitere Auswirkungen auf die Geldforderungen an die beiden Männer haben.

a3 Abgrabung Autobahn Benzin Diesel Entsorgung Erde ermittlung Gras grünstreifen PKW Polizei Sprit Tanken Tankstelle Umwelt Umweltverschmutzung Vergehen Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Verkehrsunfall auf A3 bei Waldaschaff - Polizei sucht Zeugen Auf der A3 in Richtung Frankfurt kam es am Samstagnachmittag zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen, bei dem vier Menschen verletzt wurden. Nun sucht die Polizei nach unbeteiligten Zeugen. Hierdurch soll der genaue Unfallhergang geklärt werden, denn die Aussagen der Beteiligten sind widersprüchlich.  Sattelzug wechselt Spur – Wohnmobil muss ausweichen Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei 30.09.2025 Vollsperrung auf A3 – Hochspannungsleitung stürzt auf Fahrbahn Am Montagnachmittag touchierte ein Bagger eine Hochspannungsleitung, die daraufhin auf die A3 bei Wasserberndorf gefallen war. Die A3 war während der Aufräumarbeiten, bis um 23 Uhr, gesperrt. Dieser Umstand sorgte für starke Verkehrsbehinderungen in den umliegenden Ortschaften. Bagger stößt Hochspannungsleitung um Am Montagnachmittag war ein Bagger, auf der Höhe von Wasserberndorf, im Rahmen des A3 10.06.2025 Gegenstände von Autobahnbrücke auf A3 geworfen - Zeugen gesucht Freitagnacht haben zwei unbekannte Personen Gegenstände von einer Brücke auf fahrende Fahrzeuge auf der A3 bei Kist im Landkreis Würzburg geworfen. Die Verkehrspolizei Würzburg hat in dem Fall die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugen. Geldmünzen sorgten für dreistelligen Schaden Am Freitag, gegen 21:45 Uhr, ging bei der Polizei die Meldung über zwei Personen ein, 12.11.2024 Mercedes unter Leitplanke durchgefahren – Verkehrsunfall auf der A3 bei Aschaffenburg Am Dienstagmorgen kam es auf der A3 bei Aschaffenburg zu einem Verkehrsunfall. Eine BMW-Fahrerin übersah beim Spurwechsel einen Kleintransporter, und knallt in einen Mercedes. Dieser verlor die Kontrolle und fuhr anschließend unter einer Leitplanke durch. Drei Fahrzeuge beteiligt Kurz vor 8 Uhr war eine 45-jährige BMW-Fahrerin auf der A3 in Richtung Würzburg unterwegs. Als sie