Di, 04.11.2014 , 11:31 Uhr

Farmteam der Baskets: Gute Auftaktphase reicht nicht im Spitzenspiel

Die TGW Baskets Akademie verliert das Aufsteigerduell in Iserlohn mit 55:77.

Nach der Heimniederlage gegen den TV Langen vor Wochenfrist musste sich Aufsteiger TG Würzburg Baskets Akademie am 6. Spieltag der ProB Süd auch auswärts zum ersten Mal geschlagen geben: Im Spitzenspiel bei den starken NOMA Iserlohn Kangaroos konnten die Würzburger nur bis zur 16. Minute mithalten, dann dominierten die Gastgeber das Duell der beiden Aufsteiger. Bei der Niederlage der Unterfranken waren Christopher Wolf (15 Punkte) und John Florveus (11 Punkte / 9 Rebounds) die erfolgreichsten Punktesammler der TGW.

Ab der 16. Minute lief nicht mehr viel zusammen für die Unterfranken, die hellwach in die Partei gestartet waren und schnell mit 0:6 (3. Minute) und 2:11 (4. Minute) vorne lagen. Bis zum Ende des ersten Viertels ließen die „Kängurus“ den Rückstand auf 15:18 schrumpfen, Mitte des zweiten Spielabschnitts übernahmen sie zum ersten und auch bereits zum letzten Mal die Führung (32:31, 16. Minute). Ein 12:0-Lauf zum 40:31 bedeutete bereits die Vorentscheidung, denn die Gäste erholten sich davon nicht mehr.

Beim Spielstand von 41:33 aus Iserlohner Sicht wurden die Seiten gewechselt. Die Würzburger konnten nach der Pause den Abstand aber nicht entscheidend verringern. Ganz im Gegenteil: In der zweiten Halbzeit gelangen den Akademikern gegen die Iserlohner Verteidigung nur noch 22 Zähler. Bis zum Ende des dritten Abschnitts erhöhten die Gastgeber, die vor allem ProB-Topscorer Donovan Morris gut kontrollierten, auf 60:44.

In der 33. Minute lagen die Kängurus zum ersten Mal mit mehr als zwanzig Zählern vorne (69:46). Daran änderte sich bis zur Schlusssirene nicht mehr viel, das Aufsteiger-Duell ging mit 77:55 deutlich an die Westdeutschen – auch wegen insgesamt 24 Würzburger Ballverlusten.

Iserlohn ist damit nach dem fünften Saisonsieg punktgleicher Verfolger von Spitzenreiter Rhöndorf Dragons, die Würzburger bleiben trotz der zweiten Niederlage in Folge auf Rang drei der ProB Süd. Am kommenden Samstag gilt es für die TGW Baskets Akademie, beim Vorletzten HEBEISEN WHITE WINGS Hanau wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden und die nächsten Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

TGW-Trainer Sören Zimmermann:
„Wir haben gut angefangen, aber ab dem zweiten Viertel war Iserlohn uns in allen Belangen überlegen und hat auch in der Höhe verdient gewonnen. Unsere einzige Stärke war heute der Abschluss unserer großen Leute am Korb. Wir haben es aber nicht geschafft, den Ball oft genug dorthin zu bringen. Iserlohn ist es gelungen, uns den Spielfluss zu nehmen, gegen ihre Zonenverteidigung ist uns zu wenig eingefallen. Außerdem haben wir den Ball viel zu oft einfach weggeworfen, mit 24 Ballverlusten gewinnt man in der ProB kein Spiel. Jetzt heißt es Mund abputzen, die richtigen Lehren aus dem Spiel ziehen und nächste Woche in Hanau wieder Punkte gegen den Abstieg holen.“

NOMA Iserlohn Kangaroos – TGW Baskets Akademie 77:55 (15:18, 26:15, 19:11, 17:11)

Für die TGW Baskets Akademie spielten:
Christopher Wolf 15 Punkte/1 Dreier, John Florveus 11 (9 Rebounds), Dominik Schneider 9, Nico Brauner 9/1, Donovan Morris 5/1 (7 Rebounds / 4 Assists), Sebastian Lenke 4, Jonas Gröning 2, Constantin Ebert, Cornelius Höpfner.

Topscorer Iserlohn:
Grof 15/1 (8 Rebounds / 4 Assists), Reuter 12, Jackman 11/2 (9 Rebounds / 3 Steals).

Farmteam Baskets Iserlohn Niederlage Pro-B Sören Zimmermann TG Würzburg Baskets Akademie TGW
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2024 Würzburg Baskets müssen sich auswärts bei Alba Berlin knapp geschlagen geben DIE AUFHOLJAGD KOMMT DIESES MAL ZU SPÄT – 82:90 IN BERLIN Die Würzburg Baskets müssen sich bei ALBA BERLIN mit 82:90 (37:42) geschlagen geben Die Würzburg Baskets konnten ihre Erfolgsserie am 16. easyCredit BBL-Spieltag nicht verlängern: Am Sonntagnachmittag mussten sie sich nach sieben Siege in Folge bei ALBA BERLIN mit 82:90 (37:42) geschlagen geben. Hauptgrund 30.10.2023 Würzburg Baskets müssen bei den Bayern erste Auswärtsniederlage hinnehmen 0:14-LAUF IM DRITTEN VIERTEL KOSTET DIE SIEGCHANCE Die Würzburg Baskets haben am 5. Spieltag der easyCredit BBL-Saison ihre erste Auswärtsniederlage hinnehmen müssen: Der FC Bayern München Basketball gab sich im ausverkauften BMW Park am Sonntagnachmittag keine Blöße und setzte sich 40 Stunden nach dem EuroLeague-Heimspiel gegen Istanbul mit 87:64 (42:34) gegen die Unterfranken durch. Die Gäste 03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in