Do, 23.02.2017 , 13:27 Uhr

Faschingsumzüge in Würzburg

Nach dem Hinweis der Fachabteilung Ordnungsaufgaben muss während der Faschingszüge beim „Großen Faschingszug“ am Sonntag, den 26.02.2017 ab 11.55 Uhr und in Würzburg-Heidingsfeld am Dienstag, den 28.02.2017 mit Behinderungen im Verkehr gerechnet werden. Die aus diesem Grund angebrachten zusätzlichen Halteverbotsbeschränkungen sind zu beachten. Das Abstellen von Fahrzeugen auf der Zugstrecke ist beim „Großen Faschingszug“ ab 6.00 Uhr und in Würzburg-Heidingsfeld ab 11.00 Uhr untersagt.
Zugstrecke für den „Großen Faschingszug“:
Ludwigstraße – Theresienstraße – Kroatengasse – Semmelstraße – Textorstraße – Hau-gerpfarrgasse – Obere Juliuspromenade – Dominikanerplatz – Schönbornstraße – Kürschnerhof – Domstraße – Augustinerstraße – Sanderstraße – Sanderring (Auflösung des Zuges)

Zugstrecke für den Faschingszug in Würzburg-Heidingsfeld:
Winterhäuser Straße – Klosterstraße – Wenzelstraße – Mergentheimer Straße – Wendelweg – Andreas-Grieser-Straße – Klingenstraße – Wenzelstraße – Mergentheimer Straße (Auflösung des
Zuges)

Am Samstag, den 25.02.2017 findet um ca. 12.11 Uhr zudem der Kindermaskenzug statt. Auch hier ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Zugstrecke des Kindermaskenzuges:
Balthasar-Neumann-Promenade/Rennweg – Theaterstraße – Barbarossaplatz – Obere Juliuspromenade – Dominikanerplatz – Schönbornstraße – Kürschnerhof – Domstraße – Platz am Vierröhrenbrunnen (Auflösung).

Zur Umsetzung solcher Faschingszüge, insbesondere des „Großen Faschingszugs“ mit bis zu 100.000 Besuchern werden viele Vorbereitungen und demnach helfende Hände erfordert. Aufwändig gestaltet sich hierbei die Straßenbeschilderung und Absperrungen der Zugstrecke. Ein im Kommunalreferat erarbeitetes Sicherheitskonzept sieht Jugendschutzkontrollen und Regeln für die Gastronomie entlang der Zugstrecke vor. Der WVV sorgt für Ersatzverkehre. Die Stadtreinigung wird im Nachhinein aktiv, doch auch während der Umzüge sind schon Reinigungsfahrzeuge vor Ort.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen