So, 07.02.2021 , 12:23 Uhr

FC Pleite: Wann Sportvereine Insolvenz anmelden müssen

Die rund 90.000 Sportvereine in Deutschland leiden unter den Folgen der anhaltenden Lockdownregeln. Mehr noch: Viele Vereine sind an einem existentiellen Scheideweg angekommen. Weil Sponsoren und Werbepartner selbst ins Trudeln geraten, kündigen sie ihr Engagement oftmals auf oder legen es zumindest auf Eis. Fehlende Ticketeinnahmen und Mitgliederkündigungen tun dann ihr übriges, um den jeweiligen Sportverein in finanzielle Schieflage zu bringen.

Der Vorstand steht in dieser prekären Situation unter besonderem Druck. Er muss frühzeitig gegenlenken, die Kosten des Vereins an die neuen Umstände anpassen, Rettungspakete beantragen und – wenn die Sanierung nicht gelingt, ein Insolvenzverfahren beantragen. Tut er das nicht, droht ihm wegen Insolvenzverschleppung Schadensersatz. Gleiches gilt, wenn der Vorstand verführt einen Insolvenzantrag stellt und dadurch die Chance einer Sanierung vertan wird.

Überschuldung oder drohende Zahlungsunfähigkeit – diese beiden Parameter muss der Vorstand eines Sportvereins im Grunde genommen taggenau prüfen und dokumentieren. Damit sind allerdings viele Vorstände in den Vereinen überfordert. Deshalb empfehlen deutsche Rechtsanwalts-Verbände, rechtzeitig Kontakt mit einem außenstehenden Profi aus einer entsprechenden Kanzlei aufzunehmen.

Corona Insolvenz Rechtsanwalt Sport Verein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Drei neue Gesellschafter für die Würzburg Baskets ALS TEAM IN DIE ZUKUNFT: DREI NEUE GESELLSCHAFTER AN BORD Nach der frühzeitigen Vertragsverlängerung von Headcoach Sasa Filipovski folgt die nächste gute Nachricht für die Würzburg Baskets: Die beiden bisherigen Gesellschafter Jochen Bähr und Jürgen Meissner erhalten dreifache kompetente Verstärkung. Neu im künftig fünfköpfigen Team an der Spitze der Sport + Event Würzburg Baskets GmbH 01.01.2024 Gen Z und Alpha haben keinen Bock auf Langeweile: Zwei Millionen Kinder und Jugendliche sind in Sportvereinen aktiv Die Bayerische Sportjugend im Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BSJ) hat einen neuen Meilenstein gesetzt. Nie waren mehr Kinder und Jugendliche im bayerischen Sport aktiv. Ein absoluter Rekord für den größten Jugendverband Bayerns. Die BSJ steht den jüngsten Mitgliederentwicklungen im BLSV in nichts nach. Zuletzt verkündete der bayerische Sportdachverband neue Rekordzahlen. Jetzt zieht auch der Bereich von 25.07.2023 Freiwilligendiensten drohen trotz positiver und bundesweiter Petition massive Kürzungen Kampagne zur Stärkung der Freiwilligendienste erreicht über 100.000 Unterschriften. Deutliches Zeichen gegen die drastischen Kürzungspläne der Bundesregierung gesetzt.  Die Kampagne „Freiwilligendienst stärken“ war mit ihrer Petition an den Deutschen Bundestag erfolgreich: Mindestens 100.000 Menschen unterstützen die Forderung nach einer Stärkung der Freiwilligendienste. Damit hat die Petition das notwendige Quorum von 50.000 Unterschriften deutlich übertroffen. Fest steht, dass 25.07.2023 „Partnerschulen des Sommersports“ gehen an den Start - mit dem Deutschhaus-Gymnasium Würzburg Die neuen Partnerschulen des Sommersports sind der dezentrale Unterbau zu den bayerischen „Eliteschulen des Sports“ für eine flächendeckende und erfolgreiche Leistungssportförderung der kommenden Generationen.  Mit dem Pilotprojekt „Partnerschulen des Sommersports“ ermöglichen das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Schulterschluss mit dem organisierten Sport in Bayern eine neue, noch effektivere Nachwuchsleistungssportförderung. An bayernweit neun Schulen