Mi., 06.04.2022 , 14:27 Uhr

Festung Marienberg – Nächtliche Schließung des Burggrabens

Die Festung Marienberg ist ein beliebtes Würzburger Ausflugsziel und lädt Besucherinnen und Besucher zu nächtlichem Weintrinken oder einem Picknick bei Sonnenauf- und Untergang ein. Damit ist nun allerdings Schluss: Aus Sicherheitsgründen wird der Burggraben seit dem 2. April in der Nacht für den Publikumsverkehr geschlossen.

Nächtliche Schließung ab 22 Uhr

Die Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg informiert, dass die starkbesuchten Außenbereiche der Festungsanlage Marienberg ab sofort aus Sicherheitsgründen jeden Abend ab 22 Uhr geschlossen werden. Von dieser Schließung betroffen ist der Burggraben mit den Bastionen „Cäsar“, „St. Johann Nepomuk“ und „St. Johann Baptist“ sowie der Weg unterhalb des Fürstengartens.

Gelände bei Dunkelheit schlecht einsehbar

In den von der Schließung betroffenen Bereichen sei das Gelände laut Schloss- und Gartenverwaltung sehr uneben und bei Dunkelheit nicht ausreichend einsehbar. Für die Schließung und die Wiedereröffnung in den Morgenstunden ist ein privates Sicherheitsunternehmen zuständig. Laut Medienberichten soll der Burggraben unter der Woche um 7:30 Uhr und am Wochenende um 8:30 Uhr wieder geöffnet werden.

Besucher Burggraben Festung Festung Marienberg Gefahr Schließung Sicherheit Sicherheitsgründe Sperrung Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg 27.10.2025 Gefahr im Verzug - Kein Schwerlastverkehr mehr zwischen Retzbach und Thüngen Die Staatsstraße zwischen Retzbach und Thüngen im Landkreis Main-Spessart ist mit sofortiger Wirkung für jeglichen Schwerverkehr voll gesperrt. Dieser Entscheidung ist Resultat einiger Zwischenfälle in den letzten Wochen und Monaten, in denen LKW sowohl bergab als auch bergauf ins Rutschen gekommen waren. Vollsperrung zwischen Retzbach und Thüngen Die Staatsstraße 2437 zwischen Retzbach und Thüngen ist 27.10.2025 Falkenhaus wieder geöffnet - Wasserproblem in der Würzburger Stadtbücherei unter Kontrolle Nach einem Wasserschaden am Samstag musste die Stadtbücherei im Falkenhaus kurzfristig schließen. Inzwischen konnte der Schaden eingegrenzt werden, sodass das Gebäude wieder geöffnet ist. Das Lesecafé und die Kindertoiletten bleiben jedoch vorerst geschlossen, die Reparaturarbeiten laufen weiter. Lesecafé und Kindertoiletten vorerst geschlossen Nach einem erheblichen Wasserschaden am Wochenende ist das Falkenhaus in Würzburg wieder geöffnet. 20.10.2025 Nach 65 Jahren im Parkbusiness - Parkhaus am Haugerkirchplatz schließt für Kuzzeit-Parker Das Parkhaus am Haugerkirchplatz schließt nach 65 Jahren seine Tore – zumindest teilweise. Für Dauerparker bleibt das Würzburger Kult-Parkhaus weiter geöffnet. Die Parkstädte war bis zuletzt im Familienbetrieb und für die Bedienung in Person bekannt. 65 Jahre Teil des Würzburger Stadtbildes Am 1. Mai 1960 eröffnete Klaus Ostberg das Parkhaus am Haugerkirchplatz. Damit war es