Am frühen Dienstagmorgen brach gegen 3 Uhr ein Feuer im Würzburger Steinbachtal aus. Eine Bewohnerin meldete den Brand in einem Mehrparteienhaus im Unteren Dallenbergweg. Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern einer Wohnung im Erdgeschoss und beißender Rauch drang durch das Gebäude.
Mehrere Bewohner des Hauses konnten sich selbst nach draußen begeben – eine 56-Jährige wurde zusammen mit ihrem Hund von Anwohnern über eine Leiter gerettet. Bei zwei Bewohnern bestand nach der medizinischen Erstversorgung der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung – sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Brand konnte von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht und das Feuer gelöscht werden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Würzburg mit zwei Löschzügen und insgesamt 32 Einsatzkräften sowie die freiwillige Feuerwehr Heidingsfeld. Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm direkt im Anschluss an die Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache. Erste Schätzungen beziffern den entstandenen Sachschaden auf rund 100.000 Euro.