Do., 03.11.2022 , 09:58 Uhr

Feuer in Würzburger Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung - Brand mutmaßlich von Kindern verursacht

Haben die dort wohnenden Kinder mutmaßlich das Feuer gelegt? Nach dem Brand in der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Würzburg gibt es von der Polizei neue Details. 

Zehn Kinder aus Flammen gerettet:

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in Würzburg ein Feuer ausgebrochen. Ein Anwohner sei kurz vor 1 Uhr durch den Hilferuf eines Mädchens auf den Brand aufmerksam geworden und meldete das Feuer an die Integrierte Leitstelle. Er konnte bei einem Blick aus dem Fenster die ersten Flammen in einem Zimmer der Einrichtungen erkennen. Mithilfe der Einsatzkräften konnten zehn Kinder und mehrere Mitarbeiter aus dem Gebäude evakuiert werden. Jetzt gibt es von der Polizei Neuigkeiten bezüglich der Brandursache.

Kinder für den Brand verantwortlich? 

Brandspezialisten haben Hinweise darauf gefunden, dass die mutmaßlichen Bewohner der Einrichtung den Brand verursacht haben könnten. Nach Angaben der Diakonie leben in der betroffenen Wohngruppe Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Sie konnten noch am Montag in anderen Wohngruppen der Einrichtung untergebracht werden. Mehr Details zum Vorfall liegen nicht vor – auch der genaue Hergang des Brandgeschehens muss noch ermittelt werden. Diese führen Kripo und die Staatsanwaltschaft Würzburg.

-> Die Höhe des entstandenen Sachschadens liegt Schätzungen der Polizei zufolge im hohen sechsstelligen Bereich. Die Diakonie geht davon aus, dass das betroffene Stockwerk mehrere Monate lang nicht bewohnbar sein wird.

Brandgeschehen Brandlegung Diakonie Feuer Jugendliche Kinder Kinder- und Jugendhilfe Psychische Erkrankung Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 18.02.2025 Die Linke vornweg – Ergebnisse der U18-Wahl in Würzburg Bis zur offiziellen Bundestagswahl dauert es nicht mehr lange, doch schon jetzt konnten Kinder und Jugendliche bei der U18-Wahl in Würzburg ihre Stimmen abgeben. Vom 7. bis 14. Februar hatten die Heranwachsenden Zeit, um eines der zahlreichen Wahllokale im Stadtgebiet zu besuchen. Die Organisatorinnen Miriam Ehrenfried (Stadtjugendring Würzburg), Sophia Niedermeier (Stadtjugendwerk der AWO Würzburg) sowie 04.06.2025 Brand in Würzburger Tiefgarage - Mehrfamilienhäuser am Heuchelhof geräumt Am Dienstagabend hat ein Brand in einer Tiefgarage für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gesorgt. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bewohner in Sicherheit gebracht Gegen 20:45 Uhr ist die Mitteilung über einen brennenden Pkw in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Bukarester Straße eingegangen. Feuerwehren aus Würzburg, samt anliegender 17.04.2025 Dachstuhlbrand in leerstehendem Haus - Brandursache unbekannt Vergangene Woche stand am Donnerstagabend der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses im würzburger Stadtteil Frauenland in Flammen. Die Brandursache konnte bislang noch nicht ermittelt werden und wird von der Kripo Würzburg näher beleuchtet. Dachstuhlbrand im Frauenland Am 10.04.2025 wurde die Leitstelle der Feuerwehr um 19:35 darüber informiert, dass der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses im würzburger Stadteil