Fr., 21.03.2025 , 13:38 Uhr

Feuer wütet in Wohnhaus in Urspringen - keine Verletzten

In Urspringen hat es am Donnerstag gebrannt: Zwar wurde niemand verletzt, aber ein Wohnhaus ist wohl unbewohnbar.

Örtliche Feuerwehren löschen Brand

In Urspringen im Landkreis Rhön-Grabfeld hat am Donnerstag der Brand eines Einfamilienhauses Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr auf den Plan gerufen – verletzt wurde durch das Feuer niemand. Gegen 11:40 Uhr wurden die Eibsatzkräfte über der Feuer informiert. Bei deren Eintreffen drangen bereits dichte Rauchschwaden aus den Fenstern des Gebäudes. Die örtlichen Feuerwehren konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und anschließend löschen.

Keine Verletzten

Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen im Haus. Das Wohnhaus ist infolge des Brandes vermutlich nicht mehr bewohnbar – der Dachstuhl brannte aus. Der Sachschaden beläuft sich wohl auf eine mittlere fünfstellige Summe. Bezüglich der Brandursache muss nun die Kriminalpolizei ermitteln.

Brand Feuerwehr Landkreis Rhön Grabfeld Urspringen

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Teile der Kissinger Hütte in Flammen – Trauer um beliebtes Ausflugsziel in der Rhön Die Kissinger Hütte in der Rhön ist seit vielen Jahren ein Ausflugsziel für Wanderer, welches über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist. Am Dienstagmorgen brach im älteren der beiden Gebäude aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Personen wurden nicht verletzt. Brandursache unklar Gegen 4:20 Uhr wurden am Dienstagmorgen insgesamt rund 120 Feuerwehrkräfte zur 03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im 30.10.2025 Gaststätte „Löschweiher“ in Flammen – Letzte Dorfkneipe in Hausen ausgebrannt Aufwendige Löscharbeiten Ein Großbrand hat am Donnerstagnachmittag in Hausen im Kreis Miltenberg die letzte verbleibende Dorfkneipe zerstört. Gegen 13:45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Hausen, Hofstetten, Kleinwallstadt sowie die Werkfeuerwehr der ICO alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude des „Löschweihers“ in der Hauptstraße – dichter Rauch drang aus dem Dach. 28.10.2025 Großübung am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt - Einsatzkräfte trainieren den Ernstfall Rund 200 Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Klinikpersonal haben am Samstag, den 25. Oktober, am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt den Ernstfall geübt. Ziel der groß angelegten MANV-Übung, also einem Massenanfall von Verletzten, war es, die Abläufe bei einem möglichen Katastrophenfall zu testen und die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen zu optimieren. Realitätsnahes Szenario mit vielen Verletzten