Fr., 07.07.2023 , 13:41 Uhr

"Fliegendes Dettelbach" - Stratosphärenflug der Staatlichen Realschule Dettelbach

Die Realschule Dettelbach hat heute erneut einen Wetterballon mit einer Messsonde in die Stratosphäre fliegen lassen. Bereits zum dritten Mal schickt die Realschule einen Wetterballon in die Höhe.

Landung auf 36.000 Meter Höhe

Auf rund 36.000 Meter Höhe soll der Wetterballon schlussendlich landen – das ist das Ziel der Staatlichen Realschule Dettelbach, die heute bereits zum dritten Mal den sogenannten „Space Day“ veranstaltet. Wie in den vergangenen Jahren soll der Wetterballon auch in diesem Jahr dafür genutzt werden, um Experimente und Messungen durchzuführen. Die berechnete Flugzeit in die Stratosphäre beträgt rund 2:47 Stunden, gegen 11.30 Uhr ist der Wetterballon gestartet.

Mäusemuskelzellen am Wetterballon angebracht

Mit an Bord sind Experimente der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und dem Fraunhofer Institut. Letztere haben im vergangenen Jahr bereits Zellen menschlicher Echthaut mit in die Stratosphäre geschickt, um zu testen, welche Schäden die Haut annimmt. In diesem Jahr wurden Mäusemuskelzellen an dem Wetterballon angebracht.

Dettelbach Experiment Messsonde Staatliche Realschule Dettelbach Stratosphäre Wetterballon Zellen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Nach Überfall auf einen 90-Jährigen - Polizei sucht Zeugen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung Nach einem Überfall auf einen Rentner in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Mainbernheim im Landkreis Kitzingen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und eine Ermittlungskommission eingerichtet. Diese sucht nun Zeugen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Überfall in der Nacht zum Freitag Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, kam es in der Nacht 17.11.2025 Psychisch belasteter Mann entwendet Pkw – Polizei Kitzingen sucht Zeugen Schwarzach am Main, Lkr. Kitzingen – Am Samstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2271 zu einer ungewöhnlichen Fahrzeugentwendung. Die Kitzinger Polizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Hilfeversuch endet mit Diebstahl Gegen 16:20 Uhr hielt ein 55-jähriger Mann an, um einem offenbar liegengebliebenen schwarzen Mercedes C180 zu helfen. Als der Helfer seinen grauen 06.11.2025 Digitale Teilhabe im Klassenzimmer - Landkreis Kitzingen setzt auf Schul-Avatare Neue Möglichkeiten durch virtuelle Mitschüler Der Landkreis Kitzingen geht einen weiteren Schritt in Richtung digitaler und inklusiver Bildung: Mit Unterstützung des DigitalPakts Schule wurden fünf sogenannte Schul-Avatare angeschafft, die künftig an verschiedenen Schulen im Landkreis eingesetzt werden können. Sie ermöglichen es langfristig oder chronisch erkrankten Schülerinnen und Schülern, auch von zuhause aus aktiv am Unterricht 01.10.2025 Großbrand in Kleinlangheimer Lagerhalle – Gasflaschen lösen Explosionen aus Im Kleinostheimer Ortsteil Haidt kam es am Dienstagnachmittag zu einem Großbrand in einer Lagerhalle. Die Feuerwehr rückte in einem Großeinsatz an und musste das Gebäude teils einreißen um den Brand final eindämmen zu können. Brand in Lagerhalle ausgebrochen Am Dienstagnachmittag war eine Lagerhalle im Kleinostheimer Ortsteil Haidt, im Landkreis Kitzingen, in Brand geraten. Die Feuerwehr