Die Realschule Dettelbach hat heute erneut einen Wetterballon mit einer Messsonde in die Stratosphäre fliegen lassen. Bereits zum dritten Mal schickt die Realschule einen Wetterballon in die Höhe.
Auf rund 36.000 Meter Höhe soll der Wetterballon schlussendlich landen – das ist das Ziel der Staatlichen Realschule Dettelbach, die heute bereits zum dritten Mal den sogenannten „Space Day“ veranstaltet. Wie in den vergangenen Jahren soll der Wetterballon auch in diesem Jahr dafür genutzt werden, um Experimente und Messungen durchzuführen. Die berechnete Flugzeit in die Stratosphäre beträgt rund 2:47 Stunden, gegen 11.30 Uhr ist der Wetterballon gestartet.
Mit an Bord sind Experimente der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und dem Fraunhofer Institut. Letztere haben im vergangenen Jahr bereits Zellen menschlicher Echthaut mit in die Stratosphäre geschickt, um zu testen, welche Schäden die Haut annimmt. In diesem Jahr wurden Mäusemuskelzellen an dem Wetterballon angebracht.