Fr., 03.12.2021 , 09:06 Uhr

Fliegerbombe bei Koenig & Bauer - Entschärfung heute Nachmittag

Fliegerbombe gefunden

Auf dem Werksgelände des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer wurde bei Pflasterarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Ein Baggerfahrer war am Nachmittag bei Pflasterarbeiten auf den metallischen Gegenstand gestoßen – am Abend war dann klar, dass es sich um einen Blindgänger handelt – das habe ein Sprengmeister zweifelsfrei feststellen können.

Schuchardt & Eberth vor Ort

Noch am Donnerstagabend waren Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Landrat Thomas Eberth vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen.  Dabei wurde auch klar: es handelt sich um eine 250 Pfund schwere US-Fliegerbombe.

Entschärfung am Nachmittag

Die Entschärfung der Bombe soll am heutigen Freitagnachmittag stattfinden und wird etwa zwei Stunden dauern – es werden noch spezielle Werkzeuge benötigt. Wohnungen und Betriebe im Umfeld von 500 Metern müssen bis etwa 14 Uhr evakuiert werden – die Betroffenen werden entsprechend informiert. Auch die Bundesstraße 27, weitere Straßen und die Bahnstrecke von Würzburg nach Aschaffenburg werden für die Dauer der Entschärfung gesperrt beziehungsweise stillgelegt. Der Blindgänger wird bis zum Nachmittag bewacht, die Lage sei nicht gefährlich.

 

Blindgänger Druckmaschinenhersteller Entschärfung Evakuierung Fliegerbombe Koenig & Bauer Koenig und Bauer Zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Nach großen Feuerwehreinsatz - UKW-Zahnklinik kehrt ab 6. Juni in den Regelbetrieb zurück Nach einer Verpuffung im Kellerraum kehrt die Zahnklinik des Universitätsklinikums Würzburg am Freitag, 6. Juni, wieder in den Regelbetrieb zurück. Sowohl stationäre als auch ambulante Patienten werden wieder versorgt, der OP-Betrieb läuft an. Die Klinikleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die schnelle und koordinierte Unterstützung. Zahnklinik startet wieder regulären Betrieb Am Freitag, den 6. 13.12.2025 Fitness First Würzburg Baskets gewinnen sicher in Chemnitz TEAMBASKETBALL BEIM START-ZIEL-SIEG IN CHEMNITZ Die Fitness First Würzburg Baskets haben zum Auftakt des 10. Spieltags der easyCredit BBL am Freitagabend ihren siebten Sieg eingefahren. Bei den NINERS Chemnitz gelang mit starkem Teambasketball und konzentrierter Verteidigung ein auch in der Höhe verdienter 86:67-Erfolg. Vor mehr als 4400 Zuschauenden in der Messe Chemnitz gingen die Baskets 13.12.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in der 2. Basketball Bundesliga gegen Coburg DIE HINRUNDE ENDET MIT EINEM FRANKENDERBY Zum Abschluss der Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wartet ein schweres Heimspiel auf die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie: Am Samstag um 15 Uhr ist Süd-Tabellenführer BBC Coburg zum Frankenderby in der tectake ARENA zu Gast. Die Oberfranken sind mit sieben Siegen in die Saison gestartet und führen die Tabelle 10.12.2025 Schifffahrt auf dem Main nach Unfall wieder freigegeben – Reinigungsmaßnahmen weiterhin erfolgreich Nach dem folgenschweren Schiffsunfall am Nikolausabend zwischen Eibelstadt und Goßmannsdorf kann der Main bei Würzburg seit Dienstagabend wieder befahren werden. Die Reinigungsmaßnahmen nach dem massiven Dieselverlust eines Passagierschiffs laufen weiter – laut Behörden erfolgreich und ohne bislang erkennbare Schäden für die Umwelt. Havarie am Nikolausabend: Tausende Liter Diesel im Main Wer sich am Nikolausabend in