⚠️ Eine wichtige Warnung an alle Bewohner von Schweinfurt ⚠️
In der Nähe des Bahnhofs wurde eine Fliegerbombe gefunden, die am Samstag, den 29. April noch entschärft werden soll. Aus diesem Grund hat die Stadt einen detaillierten Zeitplan für die Evakuierung erstellt.
Ab 11:30 Uhr wird ein Sicherheitsbereich von 300 Metern um den Fundort eingerichtet. Um dies zu gewährleisten, werden einige Straßen gesperrt.
Ab 12 Uhr mittags wird dann mit der Evakuierung des Bereichs begonnen, was bedeutet, dass Anwohner ihre Häuser verlassen müssen.
Ab 14:30 Uhr wird auch der Bahnhof von Schweinfurt gesperrt sein, was zu Einschränkungen im Bahnverkehr führen wird. Autofahrer werden gebeten, das betroffene Gebiet weiträumig zu umfahren. Für die Anwohner wird ein Aufenthaltsraum von der Stadt Schweinfurt eingerichtet.
Am Samstagvormittag informierte die Stadt Schweinfurt, dass am späten Freitagabend bei der Feuerwehr die Meldung eingegangen sei, dass auf dem Gelände eines Logistikunternehmens in der Ernst-Sachs-Straße eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde. Die Polizeiinspektion Schweinfurt habe daraufhin ein Bombenentschärfungsteam angefordert, welches die Bombe noch in der Nacht untersuchte. Sowohl die Polizei als auch die Feuerwehr seien sich einig, dass die Entschärfung der Bombe am Samstag stattfinden soll.