Sa., 29.04.2023 , 11:39 Uhr

Fliegerbombe in Schweinfurt gefunden - Evakuierung und Sperrung des Gebiets angekündigt

⚠️ Eine wichtige Warnung an alle Bewohner von Schweinfurt ⚠️

In der Nähe des Bahnhofs wurde eine Fliegerbombe gefunden, die am Samstag, den 29. April noch entschärft werden soll. Aus diesem Grund hat die Stadt einen detaillierten Zeitplan für die Evakuierung erstellt.

Der Zeitplan:

Ab 11:30 Uhr wird ein Sicherheitsbereich von 300 Metern um den Fundort eingerichtet. Um dies zu gewährleisten, werden einige Straßen gesperrt.

Ab 12 Uhr mittags wird dann mit der Evakuierung des Bereichs begonnen, was bedeutet, dass Anwohner ihre Häuser verlassen müssen.

 

Die betroffenen Gebiete sind:

Ab 14:30 Uhr wird auch der Bahnhof von Schweinfurt gesperrt sein, was zu Einschränkungen im Bahnverkehr führen wird. Autofahrer werden gebeten, das betroffene Gebiet weiträumig zu umfahren. Für die Anwohner wird ein Aufenthaltsraum von der Stadt Schweinfurt eingerichtet.

Wie kam es dazu?

Am Samstagvormittag informierte die Stadt Schweinfurt, dass am späten Freitagabend bei der Feuerwehr die Meldung eingegangen sei, dass auf dem Gelände eines Logistikunternehmens in der Ernst-Sachs-Straße eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde. Die Polizeiinspektion Schweinfurt habe daraufhin ein Bombenentschärfungsteam angefordert, welches die Bombe noch in der Nacht untersuchte. Sowohl die Polizei als auch die Feuerwehr seien sich einig, dass die Entschärfung der Bombe am Samstag stattfinden soll.

 

 

Bevökerung Bombe Evakuierung Fliegerbombe Schütz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Dreister Paketbote in Werneck – Nikolausgeschenk von der Tür weggeklaut Eine Nikolausüberraschung endete für ein kleines Mädchen zunächst enttäuschend – doch die Polizei Schweinfurt sorgte am Mittwochabend für ein glückliches Ende. Ein bislang unbekannter Paketbote hatte die vor der Haustür abgestellte Nikolaustüte entwendet. Die Beamten griffen ein und überreichten kurzerhand selbst eine neue, prall gefüllte Tüte. Nikolaustüte am Samstag verschwunden Am vergangenen Nikolaustag hatte der 08.12.2025 Nach 37 Jahren – Stadt Schweinfurt passt Realsteuerhebesätze an Angespannte Haushaltslage Ab 2026 erhöht die Stadt Schweinfurt ihre Realsteuerhebesätze. Ein Schritt, den der Stadtrat aufgrund der angespannten Haushaltslage beschlossen hat. Nur so kann die Stadt in Zukunft sogenannte Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern beantragen, denn dafür müssen die Hebesätze mindestens dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Kommunen entsprechen. Erste Anhebung seit 1988 Deshalb steigt die Grundsteuer A und 21.11.2025 18-jähriger Jakub Michalik seit Wochen verschwunden - Polizei bittet Bevölkerung dringend um Hinweise Seit dem 30. Oktober wird der 18-jährige Jakub Michalik aus Schweinfurt vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen fehlt weiterhin jede Spur von dem jungen Mann. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Jugendlicher seit Wochen verschwunden Jakub Michalik wurde zuletzt in der Nacht auf Donnerstag, den 30. Oktober 2025, gegen 3 Uhr von Bekannten in der 21.11.2025 5680 Unterschriften gegen neues Bussystem - Wann kommt der Bürgerentscheid in Schweinfurt? Ein Bürgerbegehren in Schweinfurt sorgt für Bewegung: Die Initiatoren der Initiative „Zurück zum alten Stadtbussystem“ haben der Stadtverwaltung am Montag tausende Unterschriften überreicht. Damit rückt ein möglicher Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtbusnetzes näher. Auch wenn noch nicht feststeht, wann es tatsächlich dazu kommen wird. 5680 gültige Stimmen aus dem Stadtgebiet gesammelt Nach Angaben der