So., 29.03.2015 , 19:06 Uhr

Florett-Fechten: Damen des FC Tauberbischofsheim gewinnen 40. Mannschafts-Titel in Serie!

Die Damenflorett-Mannschaft des  FC Tauberbischofsheim hat bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften vor eigenem Publikum erneut erfolgreich den Titel verteidigt. Die Florett-Herren des OFC Bonn wiederholten an gleicher Stelle ihren Vorjahressieg.

Mit einem 39:34 gegen die Vertretung des OFC Bonn machten die Florett-Damen aus Tauberbischofsheim ihren inzwischen 40. Mannschaftstitel klar. Sandra Bingenheimer, Eva Hampel, Tamina Knauer und Kristin Behr ließen auch zuvor keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Im Viertelfinale setzten sie sich gegen die Mannschaft des TC Hameln mit 45:4 durch, ließen anschließend dem FC Leipzig keine Chance und gewannen deutlich mit 45:12.

Ihre Finalkontrahentinnen vom OFC Bonn (Franziska Schmitz, Charlotte Krause, Valentina Moor Julia Braun) bereits im Vorjahr Zweite an gleicher Stelle, hatten über die Stationen MTV München (45:9) und den SC Berlin (45:29) das Finale erreicht.

Den dritten Platz sicherte sich im Damenflorett der SC Berlin, die das Team des FC Leipzig im kleinen Finale mit 44:28 bezwangen.

Im Herrenflorett setzten sich die Bonner Moritz Kröplin, Marius Braun, Andre Sanita und Dominik Schoppa am Ende knapp gegen die Überraschungsfinalisten der TSG Weinheim (Felix Klein, Georg Dörr, Ciaran Veitenheimer, Luis Klein) mit 45:40 durch. Die Weinheimer hatten sich nach ihrem  45:26 – Auftaktsieg gegen den PSV Stuttgart im Halbfinale gegen den gastgebenden FC Tauberbischofsheim mit 45:36 behaupten können.

Der OFC Bonn seinerseits schaffte über die Stationen Eintracht Duisburg (45:20) und die CTG Koblenz (45:33) den Einzug in das Finale der Mannschaftsmeisterschaften.

Rang drei ging im Herrenflorett an die Mannschaft den gastgebenden FC Tauberbischofsheim, die die Vertretung des CTG Koblenz in jenem Kampf mit 45:21 hinter sich ließ.

Am Vortag hatten die Tauberbischofsheimerin Sandra Bingenheimer und der Koblenzer Peter Joppich die Titel des Deutschen Florett-Einzelmeister in Tauberbischofsheim erkämpft.

Fechten Mannschaft Team

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Fitness First Würzburg Baskets gewinnen sicher in Chemnitz TEAMBASKETBALL BEIM START-ZIEL-SIEG IN CHEMNITZ Die Fitness First Würzburg Baskets haben zum Auftakt des 10. Spieltags der easyCredit BBL am Freitagabend ihren siebten Sieg eingefahren. Bei den NINERS Chemnitz gelang mit starkem Teambasketball und konzentrierter Verteidigung ein auch in der Höhe verdienter 86:67-Erfolg. Vor mehr als 4400 Zuschauenden in der Messe Chemnitz gingen die Baskets 13.12.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in der 2. Basketball Bundesliga gegen Coburg DIE HINRUNDE ENDET MIT EINEM FRANKENDERBY Zum Abschluss der Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wartet ein schweres Heimspiel auf die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie: Am Samstag um 15 Uhr ist Süd-Tabellenführer BBC Coburg zum Frankenderby in der tectake ARENA zu Gast. Die Oberfranken sind mit sieben Siegen in die Saison gestartet und führen die Tabelle 24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach 24.11.2025 Aufholjagd der Baskets in Frankfurt bleibt erfolglos Die Fitness First Würzburg Baskets haben am 8. Spieltag der easyCredit BBL ihre dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Main-Derby in Frankfurt am Samstagabend endete nach einer Würzburger Aufholjagd und einer spannenden Schlussphase knapp mit 82:80 (44:45) für die SKYLINERS, die damit ihren ersten Heimsieg der Saison feierten. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Gäste aus