Di., 26.11.2024 , 14:32 Uhr

Flugzeugabsturz kurz vor dem Hettstadter Flugplatz – Cessna sichergestellt

Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs am Montagabend haben die Würzburger Polizei und die Kriminalpolizei noch am Abend die Ermittlungen an der Unfallstelle aufgenommen. Auch ein Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung war vor Ort und leitete eigene Untersuchungen ein. Die Cessna wurde sichergestellt.

Flieger am Montagabend abgestürzt

Am Montag gegen 16:50 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer, dass ein Kleinflugzeug rund 300 Meter vor dem Flugplatz in Hettstadt abgestürzt sei. Daraufhin fuhren mehrere Streifenwagen zum Einsatzort. Nach ersten Erkenntnissen verlor der 76-jährige Pilot beim Landeanflug die Kontrolle über seine Cessna, die daraufhin abstürzte. Das Flugzeug landete teilweise auf einem Feld und teilweise auf der Staatsstraße, wobei es einen auf der Straße fahrenden VW touchierte. Beide, der Pilot und der VW-Fahrer, blieben glücklicherweise unverletzt.

Erste Hinweise auf Ursache

Die Unfallursache ist noch unklar, die Ermittlungen wurden jedoch noch vor Ort von zwei luftfahrtkundigen Beamten aufgenommen. Auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ist in den Fall involviert. Aufgrund des aktuellen Sachstandes wird von einem Fehler des Piloten ausgegangen. Um einen technischen Defekt gänzlich auszuschließen, wurde das Flugzeug in Absprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt und wird am Mittwoch untersucht.

Straße für mehrere Stunden gesperrt

Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme bis 04:00 Uhr komplett gesperrt. An der Unfallstelle waren neben der örtlichen Feuerwehr auch das Technische Hilfswerk sowie Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes und der lokalen Energieversorger im Einsatz.

Absturz Blaulicht Cessna Flugplatz Flugzeug Hettstadt Kleinflugzeug Landeplatz Pilot Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Kontrollverlust wenige Meter über dem Boden - Pilot leicht Verletzt Am Sonntagnachmittag hat ein Pilot beim Landen in wenigen Metern Höhe die Kontrolle über sein Kleinflugzeug verloren. Der Mann wurde nur leicht verletzt. Landeanflug missglückt Gegen 16:30 Uhr am Sonntag kam es auf dem Landeplatz in Großostheim zu einem Flugzeugunfall. Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache berührte eine der Tragflächen des Flugzeugs in nur wenigen 06.10.2025 Glück im Unglück - 20-jähriger Motorradfahrer dank Frau in Waldbrunn gerettet Das beherzte Eingreifen einer 35-Jährigen und eine große Portion Glück retteten Sonntagabend einem 20-jährigen Motorradfahrer nach einem Unfall auf der A3 bei Waldbrunn vermutlich das Leben. Rasanter Spurwechsel führte zu Kollision Am Sonntag kurz nach 22 Uhr kollidierte ein 20-jähriger Kawasaki-Fahrer auf der A3 bei Waldbrunn in Richtung Nürnberg mit dem Ford einer 35-Jährigen, nachdem 30.06.2025 Vielzahl von Einbrüchen geklärt - Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Haft Nach der Festnahme eines Mannes am vergangenen Donnerstag waren die weiterhin intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich. In der Nacht zum Freitag konnte der Tatverdächtige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf auf frischer Tat ertappt werden. Ihm wird vorgeworfen, seit Februar eine Vielzahl an Einbrüchen, unter anderem in Schulen und Kindergärten im 13.03.2025 Festnahme inklusive Schussabgabe - Callcenter-Betrüger dingfest gemacht Bei der Festnahme eines mutmaßlichen Callcenter-Betrügers fällt ein Schuss. Angerufene durchschauten Betrug Am Mittwochnachmittag hat die Würzburger Kriminalpolizei einen 53-jährigen mutmaßlichen Betrüger festgenommen. Gegen 13:00 griffen die Beamten den Mann in der Straße Prager Ring auf. Vermutlich war der Verdächtige gerade als Geldabholer aktiv geworden. Die Angerufenen hatten die betrügerischen Absichten durchschaut und die Polizei