Fr, 18.07.2014 , 00:07 Uhr

Förderung: 760.000 Euro für Kinder und Jugendliche in Würzburg

Das therapeutische Kinder- und Jugendheim Sankt Joseph des Sozialdienstes Katholischer Frauen (SKF) e.V. sowie die Jugendbildungsstätte des Bezirks Unterfranken freuen sich über eine Förderung der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von insgesamt 760.000 Euro. „Dank der heute gewährten Zuschüsse ist die Fortführung der so wichtigen sozialen Arbeit der beiden Einrichtungen gesichert“, zeigt sich Oliver Jörg, der Würzburger Landtagsabgeordnete, zufrieden. Zusammen mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Manfred Ländner, MdL und Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung, hatte sich Jörg für die Gewährung der Zuschüsse eingesetzt.

Das Therapeutische Heim Sankt Joseph erhält für eine Generalsanierung 390.000 Euro aus der Landesstiftung. Die Einrichtung bietet 52 Plätze in heilpädagogischen und therapeutischen Wohngruppen für junge Menschen mit massiven Verhaltensauffälligkeiten, ausgeprägten emotionalen und Entwicklungsstörungen und psychischen Erkrankungen. Damit nimmt das Heim sowohl hinsichtlich der Zielgruppe als auch der geleisteten erzieherischen und therapeutischen Arbeit eine einzigartige Stellung ein.

„Die Bayerische Landesstiftung hat bei ihrer Entscheidung gerade auch diese Alleinstellungsmerkmale mit überregionalem Vorbildcharakter anerkannt“, so Oliver Jörg. „Der SKF arbeitet besonders intensiv mit der Herkunftsfamilie der Betroffenen sowie mit weiterführenden Schulen und der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik Würzburg zusammen. Das Angebot des Heims ist ein unverzichtbarer Baustein der Kinder- und Jugendhilfe nicht in Würzburg, sondern in Gesamtbayern.“ Das Geld der Landesstiftung fließt in die Sanierung des Altbaus, in dem eine Wohngruppe für Jugendliche mit psychischer Erkrankung, eine Traumagruppe für Kinder sowie Räumlichkeiten für therapeutische Angebote und Diagnostik, Leitung und Fachdienst untergebracht sind. Zudem sollen unter anderem noch zusätzliche Therapieräume und ein Elternappartement eingerichtet werden.

Zur Erweiterung der Jugendbildungsstätte der Stadt um zusätzliche Übernachtungsbetten, Seminar- und Büroflächen sowie eine Cafeteria hat die Landesstiftung dem Bezirk Unterfranken einen Zuschuss in Höhe von 370.000 Euro bewilligt. Die Jugendbildungsstätte ist eine von insgesamt 13 Einrichtungen dieser Art in Bayern. Allerdings handelt es sich bei der Würzburger um die einzige Jugendbildungsstätte im Regierungsbezirk Unterfranken. Besonderer Schwerpunkt der Arbeit in Würzburg ist die interkulturelle Jugendarbeit. Außerdem ist hier die Landeskoordinierung im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgebaut und angesiedelt. „Die geplante Erweiterung ist eine sinnvolle und wirksame Maßnahme zur Bestandssicherung der Einrichtung. Ich bin daher froh, dass die Bayerische Landesstiftung einen Teil der Finanzierung übernimmt“, so Oliver Jörg abschließend.

Bayr Landesregierung Förderung Landesstiftung Oliver Jörg

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen in Würzburg - Universität feiert zehnjähriges bestehen Ein großes Show-Training wird anlässlich des zehnjährigen Jubiläums veranstaltet mit allen Teams von der U7- bis zu den U17- Juniorinnen. Am Montag, den 8.April 2024, von 17.00 bis 19.00 Uhr findet das Training im Sportpark Heuchelhof statt. Zehnjähriges Jubiläum des Nachwuchsförderzentrums Ziemlich genau vor zehn Jahren gab es das erste Auftakttraining des Nachwuchsförderzentrums (NFZ). Die 23.02.2024 Was machen eigentlich Innenentwicklungslotsen? - So läuft die Arbeit im Landkreis Würzburg ab Ein Umstand, der vielen Gemeinden wohl nicht unbekannt ist: An den Ortsrändern entstehen Gewerbe- und Neubaugebiete, im Ortskern führt das aber oft zu Leerstand. Und das kann weitreichende Folgen haben, denn so wird die Gemeinde weniger attraktiv, wertvolle Gebäude verfallen, Geschäfte ziehen aus und noch weniger Menschen fühlen sich mit ihrem Dorf verbunden. Regelmäßige Schulungen 27.10.2023 Tagespflege in Sonderhofen – Förderzusage aus München Schon länger in den Startlöchern Gute Nachrichten für Sonderhofen im Landkreis Würzburg: Seit Jahren bemüht sich die Gemeinde um den Bau einer Tagespflege – nun steht dem Vorhaben nichts mehr im Weg. Ein Grundstück und die entsprechende Planung stehen schon eine Weile bereit, nur die Finanzierung war bisher noch ungeklärt. Die Caritas-Sozialstation St. Kunigund hat 05.07.2023 Neustrukturierung Klinik König-Ludwig-Haus - Millionenförderung vom Freistaat Bayern Für die Neustrukturierung der Orthopädie erhält die Klinik König-Ludwig-Haus vom Freistaat Bayern rund 25 Millionen Euro. Am Dienstag wurde das vom bayerischen Ministerrat beschlossen.  Förderung vom Freistaat Mit 24,73 Millionen Euro soll der geplante Neubau des Südflügels im Jahr 2025 gefördert werden. Für diesen Bauabschnitt liegen die Gesamtkosten dann bei 40,7 Millionen Euro. Er ist