Mi, 06.02.2013 , 18:05 Uhr

Franken könnte bald größer werden!

 

Zwei Thüringer Landkreise wollen nach Bayern!

 

Es ist das wohl schönste Bundesland Deutschlands! Es hat die niedrigste Arbeitslosenquote und die höchsten Berge in der Bundesrepublik. Die Rede ist natürlich von Bayern! Absolut nachvollziehbar also, dass zwei Landkreise in Thüringen jetzt darüber nachdenken sich uns anzuschließen. Der Grund: In Thüringen will die Regierung eine Gebietsreform durchführen. Aus bisher 17 Landkreisen sollen acht werden! Hildburghausen und Sonneberg würden dann zusammen mit Schmalkalden-Meiningen und Suhl einen Großlandkreis bilden. Südthüringen! Für die dortigen Landräte ein Unding. Statt vereint der südlichste Zipfel Thüringens zu sein, wollen die Abtrünnigen lieber das nördliche Franken erweitern.

 

Der Generalsekretär der Thüringer CDU Mario Voigt nahm den beiden fahnenflüchtigen Landkreisen allerdings gleich den Wind aus den Segeln. Man sei nicht dazu bereit „die Filetstücke“ Thüringens abzugeben. Ohnehin war das Ganze wohl eher eine Aufmerksamkeit erregende Drohung, als ein ernst gemeinter Vorschlag. Rechtlich ist ein Wechsel zwar möglich. Sehr wahrscheinlich ist er dagegen nicht!

 

Sollte das Ganze allerdings doch Realität werden, hätte der Landkreis Rhön-Grabfeld einen neuen fränkischen Nachbarn. Grund genug sich einmal in Bad Neustadt umzuhören!

Bayern Franken Hildburghausen Sonneberg Thüringen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Freie Fahrt für aktive Genießer – Autofreier Sonntag im Fränkischen Weinland Am 5. Mai 2024 findet der 16. Autofreie Sonntag im Fränkischen Weinland von 10 bis 18 Uhr statt. Hier kann man ungestört vom Autoverkehr die Landschaft des Mains auf ganz neue Weise, mit Rad oder Inliner, entdecken. Ein Autofreier Kurs Vom Schweinfurter Land bis hin zu den Weinbergen bei Wipfeld sowie Unter- und Obereisenheim soll 06.03.2024 Equal-Pay-Day 2024 - Bis zum 6. März arbeiten Frauen quasi umsonst Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. So viel weniger verdienen Frauen Das Datum des Equal-Pay-Day orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist – er markiert also den Tag im Jahr, bis zu dem Frauen theoretisch unbezahlt arbeiten, während Männer schon ab dem 05.03.2024 Erste Fälle nach Zeckenstichen - So können Sie sich schützen In diesem Jahr gibt es bereits 5 FSME-Fälle und 110 Lyme-Borreliose-Fälle infolge von Zeckenstichen in Bayern. Milde Winter lassen Zecken schon jetzt aktiv werden Aufgrund des milden Winters sind Zecken bereits jetzt aktiv. Auch in Bayern gab es schon die ersten FSME-Fälle. Dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden seit Jahresbeginn 5 FSME-Fälle 04.03.2024 Alarm in Unterfranken - Am 14. März ist wieder bayernweiter Warntag Durchsagen im Radio, Sirenen und Nachrichten in den Warn-Apps. Zuletzt wurde am bundesweiten Warntag am 14. September der Gefahren- und Katastrophenfall geprobt. Bei uns in Bayern ist es ein halbes Jahr später wieder so weit – am 14. März findet erneut ein Probealarm statt. Bevölkerung sensibilisieren und Systeme testen Am landesweiten Warntag in Bayern werden