So, 13.10.2019 , 08:54 Uhr

Frankenderby in der BBL - Würzburg will Auswärtssieg in Bayreuth

s.Oliver Würzburg tritt am Sonntag um 18:00 Uhr zum „Courtside Live“-Spiel von MagentaSport bei medi  bayreuth – Drei Heimspiele in Folge gegen ALBA BERLIN, FC Bayern München und SYNTAINICS MBC

Bevor s.Oliver Würzburg mit den Partien gegen ALBA BERLIN, den FC Bayern München und den SYNTAINICS MBC gleich drei Heimspiele in Folge absolviert, wartet das erste Auswärts-Frankenderby der Saison auf Headcoach Denis Wucherer und seine Schützlinge. Am Sonntag um 18:00 Uhr geht es in der Bayreuther Oberfrankenhalle gegen medi bayreuth. Die Partie wird als „Courtside Live“-Spiel ab 17:45 Uhr auf magentasport.de übertragen. Moderator ist Holger Speckhahn, kommentiert wird das Frankenderby von Stefan Koch und Alex Vogel.

Einen Favoriten sieht Wucherer am 3. Spieltag der easyCredit BBL nicht: „Eine Mannschaft, die einmal gewonnen hat, trifft auf eine Mannschaft, die noch nicht gewonnen hat. Da gibt es keinen Favoriten, dafür ist es auch noch zu früh in der Saison. Wir wollen ganz klar unseren ersten Auswärtssieg einfahren, aber einfach wird das nicht. Bayreuth wird sicher hungrig sein und sich zuhause besser präsentieren wollen, als sie das zuletzt in Crailsheim getan haben. Wir müssen ähnlich wie im letzten Jahr mit viel Energie spielen, um eine Chance auf den Sieg zu haben.“

Das letzte Duell in der Oberfrankenhalle am 32. Spieltag der vergangenen easyCredit BBL-Saison konnten die Unterfranken dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung klar mit 99:84 für sich entscheiden und damit die Playoff-Träume der Bayreuther vorzeitig beenden. In der Gesamtbilanz nach bisher 14 Begegnungen liegt s.Oliver Würzburg mit neun Erfolgen klar vorne, in der Wagnerstadt lautet die Bilanz drei Siege und vier Niederlagen.

VATERFREUDEN BEI LUKE FISCHER

Ideal waren die letzten Tage der Vorbereitung auf das Frankenderby aus verschiedenen Gründen nicht: Luke Fischer wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zum ersten Mal Vater und war deshalb am Donnerstag entschuldigt. Noah Allen war wegen einer Zehenverletzung aus dem Göttingen-Heimspiel nicht einsatzbereit und wurde im Training durch Rytis Pipiras und Julian Albus aus dem Farmteam vertreten, die beide in der easyCredit BBL fünfmal einsatzberechtigt wären.

Zu allem Überfluss verletzte sich am Donnerstag dann auch noch Brekkott Chapman ohne Einwirkung eines anderen Spielers am Knie. „Wir müssen die Untersuchung abwarten. Aber es sah nicht so gut aus“, so Wucherer. Nachdem Noah Allen am Sonntag wegen seiner Verletzung ohnehin nicht hätte spielen können, wurde der Zwei-Monats-Vertrag mit dem 24-jährigen Flügelspieler eine Woche früher als geplant beendet, er wird zu seinem früheren Team in der NBA G-League zurückkehren.

ACHT NEUZUGÄNGE BEI DEN OBERFRANKEN

Nach Platz zwölf in der Vorsaison gab es einen personellen Umbruch bei medi bayreuth: Nur Headcoach Raoul Korner und die drei deutschen Akteure Andreas Seiferth, Bastian Doreth und Lukas Meisner sind übrig geblieben, acht der bisher zehn eingesetzten Spielern sind Neuzugänge. Die besten Punktelieferanten der Oberfranken sind bisher auf den kleinen Positionen zu finden: Topscorer ist Shooting Guard Bryce Alford mit 18 Punkten pro Partie, gefolgt vom Scharfschützen James Woodard (67 Prozent Dreierquote / 13,5 Punkte) und Spielmacher James Robinson (10,5 Punkte). Der neue Center Reid Travis hat in den ersten beiden Spielen zwar 16 Rebounds geholt, in Abwesenheit des langzeitverletzten Andi Seiferth liegen die Bayreuther bei den Rebounds aber bisher ligaweit zusammen mit der BG Göttingen auf dem letzten Platz.

Dem ersten Frankenderby der Saison folgen zwei absolute Topspiele in der s.Oliver Arena: Am 20. Oktober ist Vizemeister ALBA BERLIN, am 27. Oktober Titelverteidiger FC Bayern München (jeweils am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr) in der rot-weißen Turnhölle zu Gast. Für beide Spiele sind noch Tickets aller Kategorien im Online-Shop erhältlich, ebenso wie für das Heimspiel am 2. November um 18:00 Uhr gegen den SYNTAINICS MBC.

Basketball Bayreuth BBL Bundesliga s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2024 Starke Vorstellung der Würzburg Baskets in Oldenburg STARK ANGEFANGEN UND DANN AUCH NICHT MEHR NACHGELASSEN Die Würzburg Baskets haben am 23. Spieltag erneut ihre Auswärtsstärke unter Beweis gestellt: Bei den EWE Baskets Oldenburg setzte sich der Tabellenvierte der easyCredit BBL am Samstagabend überraschend deutlich mit 96:76 (55:35) durch. Die Gäste aus Unterfranken starteten stark in die Partie, trafen in den ersten zwanzig 26.04.2024 Wichtiges Play-Off-Duell der Würzburg Baskets in Vechta DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige 22.04.2024 Würzburg Baskets müssen sich gegen Rostock zuhause geschlagen geben NICHT GUT GENUG VERTEIDIGT FÜR DEN NÄCHSTEN HEIMSIEG 95 gegnerische Punkte waren zu viel: Die Würzburg Baskets haben am Samstagabend einen Rückschlag im Kampf um Tabellenplatz vier und den Heimvorteil im Viertelfinale hinnehmen müssen. In einem engen und hart umkämpften Spiel liefen die Gastgeber nach ausgeglichenen ersten drei Vierteln im letzten Abschnitt von Beginn an einem 15.04.2024 Würzburg Baskets müssen sich gegen Tabellenführer Bayern München geschlagen geben DEN TOPFAVORITEN ZU SIEBT BIS ZUM SCHLUSS GEFORDERT Aufopferungsvoll gekämpft und nie aufgegeben: Trotz mehrerer Ausfälle haben die Würzburg Baskets dem Topfavoriten auf die Deutsche Meisterschaft am Sonntag alles abverlangt. Der FC Bayern München musste bis in die Schlussminute zittern, ehe der Auswärtssieg in der ausverkauften Würzburger tectake ARENA am 28. easyCredit BBl-Spieltag in trockenen