Mo., 15.04.2013 , 16:29 Uhr

Freie Wähler nehmen Kurs auf Berlin

Anlauf für den Sprung nach Berlin. Die Freien Wähler stellen erstmals eine Landesliste für die Bundestagswahl auf. Spitzenkandidat wird der 27 jährige Christian Hanika aus Bad Abbach in Niederbayern. Für Unterfranken tritt unter anderem Simson Hipp aus Schollbrunn im Spessart auf Platz 7 an. Freie Wähler Chef Hubert Aiwanger ist optimistisch, mit themenbezogener, bürgernaher Politik die 5 % Hürde auch im Bundestag zu knacken.

In Bayern will die Partei jetzt am G 8 rütteln. Schon im Sommer will man die nötigen 25.000 Unterschriften für ein Volksbegehren sammeln. Die Schüler sollen zwischen einem 8stufigen und einem 9stufigen Gymnasium wählen können.

Freie Wähler Bayern Landesliste Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 OB-Wahl in Schweinfurt 2026 - SPD nominiert Ralf Hofmann als OB-Kandidaten Während in Würzburg der Bürgermeister:innen-Wahlkampf für die Wahl am 4. Mai 2025 bereits in vollem Gange ist, wirft auch in Schweinfurt die nächste Kommunalwahl 2026 ihre Schatten voraus. Nach der Ankündigung von Oberbürgermeister Sebastian Remelé, nicht erneut zu kandidieren, nimmt der Wahlkampf langsam Fahrt auf. Die SPD Schweinfurt hat als erste Partei ihren Kandidaten vorgestellt: 08.12.2025 Nach 37 Jahren – Stadt Schweinfurt passt Realsteuerhebesätze an Angespannte Haushaltslage Ab 2026 erhöht die Stadt Schweinfurt ihre Realsteuerhebesätze. Ein Schritt, den der Stadtrat aufgrund der angespannten Haushaltslage beschlossen hat. Nur so kann die Stadt in Zukunft sogenannte Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern beantragen, denn dafür müssen die Hebesätze mindestens dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Kommunen entsprechen. Erste Anhebung seit 1988 Deshalb steigt die Grundsteuer A und 08.12.2025 Festnahme nach Callcenterbetrug – Tatverdächtige in Untersuchungshaft In Würzburg und Veitshöchheim kam es am Donnerstag zu zwei Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter. Zivile Polizeikräfte nahmen eine 28-jährige Frau und einen 34-jährigen Mann fest. Beide sitzen inzwischen wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Betrugsversuch bei 88-Jähriger in Würzburg Am Donnerstag gegen 13 Uhr erhielt eine 88-jährige Frau aus dem Würzburger 07.12.2025 Nach Schiffsunfall bei Goßmannsdorf - Feuerwehr errichtet Ölsperre auf dem Main Nach einem Schiffsunfall auf dem Main bei Goßmannsdorf am Samstagabend haben nun am Morgen Ölschlieren die Stadt Würzburg erreicht. Das Passagierschiff mit mehreren hunderten Gästen verlor vermutlich nach einem technischen Defekt große Mengen Dieselkraftstoff. Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sind derzeit an mehreren Stellen im Stadtgebiet aktiv. Unter anderem wurde eine Ölsperre errichtet und