Künftig wird es eine Freizeitkarte für alle Minderjährigen in Aschaffenburg für den Eintritt in verschiedene Freizeit-Einrichtungen geben. Voraussichtlich wird die Karte ab Mai verfügbar sein.
Große Freude beim Aschaffenburger Jugendparlament. Der Antrag einer Freizeitkarte für alle Minderjährigen wurde am Samstag von Oberbürgermeister Jürgen Herzing bewilligt. Im Oktober 2022 hatte das JuPa den Antrag auf eine Freizeitkarte gestellt, die den kostenlosen Eintritt in verschiedene Freizeit-Einrichtungen ermöglicht.
Die Freizeitkarte wird mit einem Wert von 30 Euro aufgeladen und ist gültig für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren. Die Bürgerstiftung Aschaffenburg stellt dafür 200.000 Euro zur Verfügung. Die Karte kann in der Freizeitwelt Aschaffenburg, also im Freibad, Hallenbad, in der Saune und in der Eissporthalle eingelöst werden.
Das Freizeitticket wird voraussichtlich ab Mai verfügbar sein. Die Kinder und Jugendlichen bekommen von Oberbürgermeister Jürgen Herzing automatisch einen Brief mit der entsprechenden Karte zugestellt. Das Freizeitticket ist übrigens nicht das Erste, das das JuPa erreicht hat: Bereits in den vergangenen Jahren wurden Anträge eines Beachvolleyball-Platzes und eine Nichtraucherzone im Stadion am Schönbusch bewilligt.