Mi, 31.03.2021 , 13:31 Uhr

Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt – Pandemie bleibt spürbar

Der pandemiegeplagte Arbeitsmarkt erholt sich zusehends. Nach dem unvermittelten Anstieg der Arbeitslosenzahlen von vor knapp einem Jahr, hat sich auch in Unterfranken die Lage stabilisiert. Den größten Anteil daran hat nach wie vor die Kurzarbeit, im März schlägt sich aktuell aber auch schon die Frühjahrsbelebung in den Zahlen nieder:

In Unterfranken waren in diesem Monat etwa 27.000 Menschen arbeitslos gemeldet, die Quote verbessert sich von 3,7 auf 3,5%. Damit hält sich der Regierungsbezirk wie gewohnt unter dem bayerischen Schnitt von 3,9%.

 

Arbeitslosenzahlen März

Unterfranken: 27.027      Quote: 3,5%

Bayern:          298.765    Quote: 3,9%

 

Auch die einzelnen Agenturbezirke melden weniger Arbeitslose:

Der bayerische Untermain zählt knapp 9.000 Erwerbslose, die Quote sinkt von 4,3 % im Februar auf aktuell 4,1%.

Fast genauso viele Menschen ohne Arbeit weißt die Region Main-Rhön vor, bei einer Quote von 3,6 %.

Und auch in Mainfranken sinken die Zahlen. Hier sind etwas mehr als 9.000 Menschen arbeitslos gemeldet, was einem Anteil von 3,1% entspricht.

 

Arbeitslosenzahlen Unterfranken März

Agenturbezirk Aschaffenburg: 8.943         Quote: 4,1%

Agenturbezirk Schweinfurt:     8.794         Quote: 3,6%

Agenturbezirk Würzburg:        9.110          Quote: 3,1%

 

Ein Trend, den alle Agenturen erkennen: die Langzeitarbeitslosen, also diejenigen, die seit einem Jahr oder länger arbeitssuchend sind, haben die größten Probleme eine Stelle zu finden.

Außerdem gebe es branchenübergreifend sowohl weniger Bewerber, als auch weniger Lehrstellen. Setzt sich diese Entwicklung fort, heißt es aus der Arbeitsagentur Würzburg, könnten einige junge Menschen nach dem Schulabschluss ohne berufliche Perspektive bleiben.

Agentur für Arbeit Arbeitslos Arbeitslosenquote Arbeitslosenzahlen Arbeitsmarkt Corona März 2021 Pandemie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 SchuldnerAtlas Region Unterfranken 2023 - Zahl überschuldeter Verbraucher ist nochmals gesunken Im Regierungsbezirk Unterfranken nahm die Zahl der überschuldeten Verbraucher auch 2023 ab. Erste Anzeichen deuten aber auf ein Ende dieser Entwicklung hin. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Creditreform SchuldnerAtlas für die Region Unterfranken. Überschuldung trotz Rezession gesunken Die Zahl der überschuldeten Verbraucher ist in den letzten zwölf Monaten weiter zurückgegangen. Der grundlegende Trend der 01.09.2023 Das neue Ausbildungsjahr startet - Viele Unternehmen suchen trotzdem noch Der 1. September ist bekannterweise nicht nur der meteorologische Herbstanfang sondern auch das Startdatum für Ausbildungen. Viele Stellen sind allerdings auch nach diesem Freitag noch frei. Wer also noch sucht, hat gute Chancen etwas zu finden. Die Suche nach Auszubildenden gestaltet sich für Unternehmen dagegen weiterhin schwieriger, denn die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber für 01.08.2023 DEHOGA Bayern mahnt - Mehrwertsteuererhöhung auf Speisen würde allein in Bayern tausende Existenzen vernichten Zur Unterstützung des Gastgewerbes wurde in der Pandemie die Mehrwertsteuer auf Speisen abgesenkt. Sollte sie wieder angehoben werden, könnte es eine Pleitewelle geben, warnt der bayerische Hotel- und Gaststättenverband kurz DEHOGA.  DEHOGA zeichnet dunkles Bild Eine Steuererhöhung von 7 auf 19 Prozent hätte Betriebsschließungen, steigende Preise und den Verlust von Arbeitsplätzen und Lebensqualität zur Folge, 20.06.2023 „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ - Kliniken mit Appell an die Politik An diesem Dienstag schlagen Kliniken bundesweit Alarm.