Di, 15.06.2021 , 09:45 Uhr

Führerschein-Umtausch in der Stadt Aschaffenburg - Ab sofort für die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958

In der Stadt Aschaffenburg müssen ab sofort alle Führerscheine im Papierformat, die vor dem 31.12.1998 ausgestellt wurden (graue und rosa Führerscheine) und deren Inhaber*innen den Geburtsjahrgängen 1953 bis 1958 angehören, umgetauscht werden. Diese Führerscheine verlieren am 19.01.2022 ihre Gültigkeit. Der neue EU-Führerschein ist dann 15 Jahre gültig. Für den Tausch muss eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses, ein biometrisches Passfoto und der aktuelle Führerschein im Original mitgeschickt werden.

Umtausch ohne Prüfung oder ärztliche Untersuchung

Grundsätzlich erfolgt der Umtausch der Führerscheine ohne Prüfung oder ärztliche Untersuchungen. Bei LKW- und Bus-Führerscheinen muss allerdings eventuell eine entsprechendes Gutachten vorgelegt werden, um die Fahrerlaubnis zu verlängern. Der bisherige Führerschein wird von der Führerscheinstelle befristet und zurückgesandt. Eine Bestellung des neuen Kartenführerscheins kann erst nach Zusendung des alten Führerscheins erfolgen.

Empfehlung der Stadt

Die Stadt empfiehlt den Betroffenen, eine Kopie des ausgefüllten Antrags und eine Kopie des alten Führerscheins mit sich zu führen, damit sie bei einer möglichen Kontrolle nachweisen können, dass der alte Führerschein vorübergehend im Original bei der Führerscheinstelle vorliegt. Wurde der alte Papier-Führerschein nicht von der Fahrerlaubnisbehörde der Stadt Aschaffenburg ausgestellt, wird eine sogenannte Karteikartenabschrift der Behörde benötigt, die den Führerschein ursprünglich ausgestellt hat. Diese lässt sich per Post, telefonisch oder oft auch online beantragen und wird direkt an die Fahrerlaubnisbehörde der Stadt Aschaffenburg übermittelt.

Umstellung kostet 30,30 Euro

Die Umstellung kostet bis zu 30,30 Euro (inkl. 5 Euro Direktversand per Einschreiben). Aufgrund der Covid 19- Pandemiemaßnahmen wird der Umtauschvorgang schriftlich abgewickelt. Ein persönliches Erscheinen auf der Führerscheinstelle ist aktuell nicht möglich und auch nicht notwendig. Die notwendigen Antragsunterlagen können auf der Internetseite der Stadt Aschaffenburg unter https://www.aschaffenburg.de/dokumente/Antragsformular-Homepage.pdf heruntergeladen oder beim Ordnungs- und Straßenverkehrsamt angefordert werden.

Führerschein Polizei Stadt Aschaffenburg Umtausch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Doppelter Auffahrunfall - Vier Verletzte auf der A3 bei Goldbach Am Montagabend ereignete sich auf der A3 zwischen Goldbach und Hösbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Menschen verletzt wurden. Unfallhergang auf der Autobahn Gegen 16:30 Uhr musste ein BMW-Fahrer auf der Autobahn in Richtung Würzburg verkehrsbedingt abbremsen, als plötzlich eine Skoda-Fahrerin auf das Heck seines Fahrzeugs auffuhr. Eine nachfolgende VW-Fahrerin konnte nicht rechtzeitig reagieren 29.04.2024 Schulwegtraining am Bayerischen Untermain - Obernburger Polizei besucht Kindergärten im Altlandkreis LANDKREIS MILTENBERG – Von November 2023 bis März 2024 haben die Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Obernburg insgesamt 49 Kindergärten im Altlandkreis Obernburg besucht. Dabei wurden rund 800 Vorschulkinder im Rahmen eines Verhaltens- und Schulwegtrainings geschult. Praktische Übungen und wichtige Lektionen Den angehenden ABC-Schützen wurden zunächst die Gefahren im Straßenverkehr nahegebracht, insbesondere das richtige Überqueren einer Straße 16.04.2024 Ermittlungserfolg für Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft - Erhebliche Menge Amphetamin sichergestellt LKR. ASCHAFFENBURG. Die seit Januar andauernden intensiven Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Aschaffenburg gegen einen mutmaßlichen Rauschgifthändler im südöstlichen Raum des Landkreises waren am Sonntag von Erfolg gekrönt. Ein Hauptverdächtiger ist vorläufig festgenommen worden. Hierbei konnten die Beamten Amphetamin aus dem Verkehr ziehen, das mutmaßlich zum Verkauf bestimmt war. Ermittlungen seit mehreren Wochen Die Kriminalpolizei 15.04.2024 Klimaprotest in Aschaffenburg – Letzte Generation blockiert Straßen Am Samstagmittag demonstrierten rund 100 Klimaaktivisten der Initiative „Letzte Generation“ in Aschaffenburg für mehr Klimaschutz und gegen die Klimapolitik der Bundesregierung. Großaufgebot der Polizei Aufgerufen zu der Aktion hatte das Aktionsbündnis „Letzte Generation Aschaffenburg“. Etliche Teilnehmer von außerhalb folgten dem Aufruf und reisten an, um die lokale Gruppe zu unterstützen. Die Aschaffenburger Polizei war mit