Fr, 19.04.2024 , 10:00 Uhr

Für besonderes Engagement – Landkreis Kitzingen verleiht Umweltpreis 2023

Geteiltes Preisgeld

Drei verschiedene Organisationen bzw. Privatpersonen aus Kitzingen dürfen sich nun über den der Umweltpreis 2023 des Landkreises Kitzingen freuen. Neben dem von Landrätin Tamara Bischof überreichten Preis durften sich die Gewinner einen Gesamtpreis von 1.000 Euro teilen. Geehrt wurden in diesem Jahr die Fair Trade Gruppe aus Wiesenbronn mit ihrem Repair Café, das Drohnenteam des Bayerischen Jagdverbands Kreisgruppe Kitzingen und zuletzt Dr. Susanne Dinkl und Klaus Ebert mit ihrer Wildvogelaufzucht.

Reparaturen, Drohnen und Vögel

Die Fair Trade Gruppe, die aus fünf technisch versierten Reparateuren und Bastlern sowie einer Hobby-Schneiderin besteht, hat es sich zur Aufgabe gemacht neben der Förderung des Fairen Handels auch Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenschonung zu unterstützen. Seit 2023 befindet sich auf der sogenannten Rotweininsel“ in Wiesenbronn ein Repair Café, in dem ebenfalls defekte Geräte repariert werden können. Das Drohnenteam des Bayerischen Jagdverbands Kreisgruppe Kitzingen unterstützt kostenlos Landwirte bei der Suche von Wildtieren auf deren Feldern und Wiesen. Die Drohen sind mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, sodass die Tiere vor der anstehenden Mahd gerettet werden können. Die dritten Preisträger Dr. Susanne Dinkl und Klaus Ebert ziehen ehrenamtlich Jungvögel auf, die ohne Hilfe nicht überlebensfähig wären. Ihr Fokus liegt dabei auf der Pflege von insektenfressenden Singvögeln bis zur Starengröße.

Landrätin Tamara Bischof freut sich über die verschiedenen Projektarbeiten im Landkreis:

„Ich gratuliere den diesjährigen Preisträgern und freue mich, dass Sie alle mit Ihrem großen Einsatz einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz beitragen. Dem Landkreis Kitzingen sind all diese Themen sehr wichtig und deshalb ist der Umweltpreis eine schöne Möglichkeit, die ehrenamtlichen Einsätze und Arbeiten von Ihnen zu honorieren“.

Umweltpreis seit 1985

Bereits seit 1985 wird der Umweltpreis an engagierte Bürger oder auch Institutionen oder Vereine verliehen. Wie schon in den vergangenen Jahren führte Landrätin Bischof im Großen Sitzungssaal durch die feierliche Veranstaltung. Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Preisträger dann in entspanntem Rahmen mit den Gästen und Mitarbeitern des Landratsamts Kitzingen austauschen.

Drohnenteam Kitzingen Landrätin Tamara Bischof Repair Café Tamara Bischof Umweltpreis Umweltpreis 2023 Umweltpreis Kitzingen Wildvogelaufzucht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Zentrales Feuerwehrzentrum für den Landkreis Kitzingen – Planungen schreiten voran Bestandsobjekt erworben Im Feuerwehrkonzept dargestellt und in der Kreistagsitzung vom 15.12.2022 beschlossen, macht das zentrale Feuerwehrzentrum für den Landkreis Kitzingen die ersten konkreten Schritte. Da sich eine günstige Gelegenheit bot und Verwaltung und Kreistag gemeinsam mit Hochdruck an dem Vorhaben arbeiteten, konnte nun ein Bestandsobjekt erworben werden. Mit dem Kauf der ehemaligen „Elementary School“ auf 13.02.2024 Kitzingen feiert junge Sporttalente – Auszeichnung in der alten Synagoge Besondere sportliche Leistungen 16 Einzelsportler*innen und 14 Mannschaften aus dem Landkreis Kitzingen wurden für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Bei der Jugendkreissportlerehrung überreichten Landrätin Tamara Bischof, die stellvertretende Vorsitzende der Bayerischen Sportjugend im Landkreis Kitzingen Antonia Braun und Gaujugendleiter Frederick Wolf Anstecknadeln und Urkunden in Bronze, Silber und Gold an die Athletinnen und Athleten. Ehrenamtliches Engagement 01.06.2023 „Mobil im Landkreis Kitzingen mit Lastenrad und mehr“ - Sonderförderung ab 1. Juni Sonderförderprogramm für Privathaushalte Wer sich ab Juni ein neues Lastenrad, S-Pedelec oder einen E-Aufsitzroller gekauft hat, kann anschließend den Kaufvertrag zusammen mit dem Online-Antrag einreichen. Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 15.12.2022 das Sonderförderprogramm beschlossen. Davon profitieren sollen Privathaushalte – bis zum 31.12.2023 ist die Förderung befristet, sofern nicht vorher der Fördertopf ausgeschöpft ist. 07.05.2024 Exhibitionisten unterwegs - Polizei warnt Bevölkerung In zwei separaten Vorfällen wurden der Polizeiinspektion Kitzingen besorgniserregende Ereignisse gemeldet. Es handelt sich dabei um exhibitionistische Vorfälle.  Mädchen belästigt Am 30.04.2024, gegen 07:00 Uhr, wurden zwei Kinder auf dem Weg zur Bushaltestelle in der Seegartenstraße in Wiesenbronn von einem unbekannten Mann belästigt. Der Täter zeigte den Mädchen unvermittelt sein entblößtes Glied und setzte seinen