Di, 19.04.2022 , 12:53 Uhr

Für den Frieden – Ostermärsche in Unterfranken

Ostermärsche mit hochaktuellem Anlass

Am zurückliegenden Osterwochenende sind zahlreiche Menschen in Unterfranken auf die Straßen gegangen, um ein Zeichen gegen Krieg und für Frieden zu setzen. Durch die Aschaffenburger Innenstadt lief etwa am Samstagvormittag ein Demonstrationszug durch die Innenstadt, abschließend fand eine Kundgebung auf dem Theaterplatz statt. Auch in Würzburg wurde am Samstag unter dem Motto „Statt Aufrüstung – 100 MRD für eine gerechte Welt“ friedlich marschiert – zum 39. Mal. Nach den jüngsten Ereignissen in der Ukraine war der Anlass heuer besonders aktuell.

 

Nach langer Pause – Schweinfurt marschiert wieder für den Frieden

In Schweinfurt beteiligten sich nach Schätzungen unserer Redaktion am Montagnachmittag rund 150 Menschen am Ostermarsch. Von den Wehranlagen marschierten die Teilnehmenden zum Zeughaus, wo eine Abschlusskundgebung stattfand. Aufgerufen hatte das Schweinfurter Bündnis für den Frieden. Das Motto lautete „Nein zum Krieg! Frieden schaffen ohne Waffen“.

Aschaffenburg DGB Die Linke Frieden Friedensbündnis Krieg Ostermarsch Schweinfurt Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Blitzeis-Warnung für Unterfranken - Wer kann, sollte am Mittwoch daheim bleiben Wer am Mittwoch keine größeren Strecken zurücklegen muss – ob zu Fuß, mit der Bahn oder im Auto – sollte besser zu Hause bleiben. Denn für Unterfranken gilt eine Extremwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Das Tief „Gertrud“ kommt am Mittwoch mit feucht-milder Atlantikluft aus dem Süden nach Unterfranken und stößt dort auf die eisige Polarluft aus 01.09.2023 Das neue Ausbildungsjahr startet - Viele Unternehmen suchen trotzdem noch Der 1. September ist bekannterweise nicht nur der meteorologische Herbstanfang sondern auch das Startdatum für Ausbildungen. Viele Stellen sind allerdings auch nach diesem Freitag noch frei. Wer also noch sucht, hat gute Chancen etwas zu finden. Die Suche nach Auszubildenden gestaltet sich für Unternehmen dagegen weiterhin schwieriger, denn die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber für 05.02.2024 Demonstrationen in Unterfranken - Tausende Menschen protestieren gegen Rechts Auch am Wochenende haben sich wieder tausende Menschen in Unterfranken zu Protesten gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus versammelt. Bis zu 10.000 Menschen setzten in Würzburg ein Zeichen In Würzburg fand am Samstag erneut eine Demonstration gegen Rechts statt. Ein breites Bündnis aus Fridays for Future, Omas gegen rechts, Seebrücke, Bündnis Zukunftsklima, Omas for Future, 25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um