Di, 21.06.2022 , 15:42 Uhr

Für eine bessere häusliche Pflege - Stille Demo in Würzburg

Schilder zeigen Ängste und Nöte

Aktuell findet auf dem Unteren Markt in Würzburg eine stille Demo für eine bessere häusliche Pflege statt. Von 10 bis 18 Uhr sind auf dem Unteren Markt zahlreiche Schilder platziert, die Menschen symbolisieren sollen, die zuhause pflegen oder gepflegt werden. Die Schilder zeigen unter anderem die Ängste und Nöte, die diese Menschen haben.

Infostand des VdK

Organisiert wird die stille Demo vom Sozialverband VdK. Der Sozialverband hat außerdem einen Infostand aufgebaut, an denen sich die Menschen informieren können. Ziel der Demo ist es, auf die Situation in der Pflege aufmerksam zu machen. Außerdem wird eine bessere Anerkennung der Pflege in der Rente und ausreichend Plätze in der Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege gefordert.

Infostand Pflege Schilder Sozialverband Stille Demo VdK

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Kampagne „zappenduster“ - Auf den Pflegenotstand aufmerksam machen Auffällige Aktion in Würzburg Wer in der Würzburger Innenstadt unterwegs ist, hat in dieser Woche möglicherweise schon eines dieser schwarzen Banner gesehen. Bereits seit Dienstag, dem 20. Februar, läuft die neue Kampagne „zappenduster“, die erneut auf die ernste Lage in der Pflege aufmerksam macht. Die Öffentlichkeit soll so für den Notstand in der Pflege, dem 15.11.2023 Über 240 Einstellungen in Würzburg erfolgt – Positive Bilanz zu einem Jahr „FLEX4UKW“ Über 700 Bewerbungen Bereits ein Jahr läuft das Projekt „FLEX4UKW“ am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) – die Bilanz fällt durchweg positiv aus. Über 240 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten hier für den Pflegebereich eingestellt werden, das entspricht etwa 156 „Vollkräften“. Während der ersten zwölf Monate des Programms hatte es über 700 Bewerbungen gegeben. „Diese Entwicklung hat 30.10.2023 Bayerische HIV-Testwochen 2023 – auch im Landkreis Rhön- Grabfeld! Vom 02.11. bis 30.11.2023 bieten Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen neben ihren regelmäßigen Angeboten unter dem Motto „Test jetzt!“ wieder neue Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung. HIV Testwochen – Auch in Rhön-Grabfeld Im Landkreis Rhön Grabfeld können Sie sich im Gesundheitsamt in Bad Neustadt an 27.10.2023 Tagespflege in Sonderhofen – Förderzusage aus München Schon länger in den Startlöchern Gute Nachrichten für Sonderhofen im Landkreis Würzburg: Seit Jahren bemüht sich die Gemeinde um den Bau einer Tagespflege – nun steht dem Vorhaben nichts mehr im Weg. Ein Grundstück und die entsprechende Planung stehen schon eine Weile bereit, nur die Finanzierung war bisher noch ungeklärt. Die Caritas-Sozialstation St. Kunigund hat