Mo., 28.04.2025 , 14:44 Uhr

Für einen sicheren Straßenverkehr - Polizei führt Poser- und Tuningkontrollen durch

Am Samstag führten Einsatzkräfte der unterfränkischen Polizei in Geiselwind verstärkt Verkehrskontrollen im Bereich Tuning durch. Hierbei wurden insgesamt über 90 Verstöße festgestellt, ein Motorrad musste wegen Mängeln stillgelegt werden.

Kontrolle auf einem Tuningevent

Im Laufe des Samstags fand auf dem Eventgelände Strohofer eine große Tuningveranstaltung statt, die zahlreiche Autofans aus der gesamten Bundesgebiet anlockte. Circa 7.100 Tuner und Poser sowie deren 1.400 Fahrzeuge fanden den Weg auf das Geiselwinder Eventgelände. Auch die Tuningmultiplikatoren und interessierten Kolleginnen und Kollegen der unterfränkischen Polizei waren vor Ort und hatten ein besonderes Augenmerk auf die PS starken Fahrzeuge gerichtet.

Tuningszene soll nicht kriminalisiert werden

Ziel dieser Maßnahme war es, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Fahrzeuge den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Insgesamt wurden 160 Fahrzeuge kontrolliert, wobei über 90 Fahrzeuge beanstandet wurden. Die häufigsten Mängel betrafen das Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen nicht eingetragenen Umbauten. Die unterfränkische Polizei möchte mit den Kontrollen nicht die Tuningszene kriminalisieren, sondern auf die Wichtigkeit der Verkehrssicherheit hinweisen.
Auto Eventzentrum Strohofer Geiselwind Kontrolle Polizei Poser Tuning Unterfranken Verstoß

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Fahrzeug brennt komplett aus - Feuerwehr kann Übergreifen durch zügiges Eingreifen verhindern Am Mittwochabend stand ein PKW in der Deutsche Straße in Aschaffenburg in Flammen. Die Polizei konnte durch ihre Löscharbeiten ein Übergreifen des Brandes auf nahestehende Wohnhäuser verhindern.  Auto steht in Flammen Ein Anwohner der Deutsche Straße in Aschaffenburg entdeckte am Mittwochabend gegen 22:30 ein brennendes Fahrzeug. Der Zeuge alarmierte neben den Besitzern des Wagens ebenfalls 13.10.2025 Versuchter Wohnungseinbruch in Würzburg-Sanderau – Polizei sucht Zeugen Zwei bislang unbekannte Täter haben am späten Freitagabend versucht, in eine Wohnung in der Sanderau einzubrechen. Eine aufmerksame Anwohnerin bemerkte den Vorfall – die Täter konnten jedoch flüchten. Nun bittet die Kripo Würzburg um Hinweise. Täter flüchten nach gescheitertem Einbruchsversuch Laut Polizei ereignete sich der versuchte Einbruch gegen 21:35 Uhr in einem Mehrfamilienhaus. Die Täter 10.10.2025 Skorpion an Hauswand in Rottendorf entdeckt - Polizei fängt exotisches Tier ein In Rottendorf hat ein Spaziergänger einen Skorpion an einer Hauswand entdeckt. Die Polizei fing das Tier ein und brachte es ins Tierheim. Herkunft und Art des Skorpions sind unklar. Spaziergänger alarmiert Polizei Ein ungewöhnlicher Fund sorgte in Rottendorf (Landkreis Würzburg) für Aufsehen: Ein Spaziergänger bemerkte an einer Hauswand einen etwa drei Zentimeter großen Punkt – 30.09.2025 Vollsperrung auf A3 – Hochspannungsleitung stürzt auf Fahrbahn Am Montagnachmittag touchierte ein Bagger eine Hochspannungsleitung, die daraufhin auf die A3 bei Wasserberndorf gefallen war. Die A3 war während der Aufräumarbeiten, bis um 23 Uhr, gesperrt. Dieser Umstand sorgte für starke Verkehrsbehinderungen in den umliegenden Ortschaften. Bagger stößt Hochspannungsleitung um Am Montagnachmittag war ein Bagger, auf der Höhe von Wasserberndorf, im Rahmen des A3