Di., 06.02.2024 , 11:30 Uhr

Für ihren Einsatz im Ahrtal – 28 BRK-Mitglieder mit Fluthilfemedaille ausgezeichnet

2021 haben sich 28 Mitglieder aus den Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Kitzingen auf den Weg ins Ahrtal gemacht, um dort Betroffenen der Flutkatastrophe zu helfen. Die Helferinnen und Helfer wurden nun mit Urkunden und Medaillen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Trauer und Dankbarkeit

Durch die Katastrophe im Juli 2021 verloren 130 Menschen ihr Leben, hunderte Häuser wurden von den Wassermassen mitgerissen und die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Monate an. Bis heute hat sich das Gebiet von der Tragödie nicht vollständig erholt. Drei BRK-Kontingente machten sich nacheinander auf den Weg ins Ahrtal und blieben jeweils eine Woche vor Ort im Einsatz. Während dort Hoffnungslosigkeit und Trauer herrschten, erfuhren die Helferinnen und Helfer aber auch große Dankbarkeit von Seiten der Einheimischen. So erinnerte Kreisbereitschaftsleiter Markus Klaßen an eine ältere Frau, die ihren Mann in den Fluten verlor und die Helfer aus dem Landkreis Kitzingen dennoch immer wieder zum Essen einlud.

Fluthilfemedaille 2021

Am Ehrenabend wurden rund 300 Bilder auf einer Leinwand gezeigt, die das Erlebte noch einmal ins Bewusstsein rückten. Oberbürgermeister Stefan Güntner überreichte den Einsatzkräften zusammen mit dem Landesbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein, Bezirksgeschäftsführer Harald Erhard und Vertretern des Kreis-BRK die Rheinland-Pfälzische Fluthilfemedaille 2021 sowie eine Urkunde. Die Auszeichnung erfolgte im Namen der Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und deren Innenminister Michael Ebling. Markus Klaßen dankte auch allen Einzelpersonen und Firmen, die die Helfer beim Einsatz im Ahrtal durch Lebensmittel unterstützten. Oberbürgermeister Güntner sprach den Helferinnen und Helfern im Namen der Stadt Kitzingen seinen Dank aus und betonte, dass sie allen Grund hätten, stolz auf das Geleistete zu sein.

Folgende Personen wurden ausgezeichnet:
Andreas Barber, Patricia Binder, Nadine Dorsch, Thorsten Dennerlein, Florian Dürr, Harald Erhard, Christopher Fox, Julia Gegner, Sebastian Gegner, Mandy Glaser, Karin Grassinger, Oliver Henkel, Belinda Jungkunst, Kevin Keim, Nikolai Kirleis, Christian Klein, Rebecca Krenzer, Florian Nowak, Bernhard Pfaff, Thomas Ringelmann, Lutz Ruhland, Alfred Schnabel, Marcel Schöpf, Erna Stahl, Patrick Schubert, Denise Schuster, David Tyman und Björn Weis.

Ahrtal Auszeichnung Bayerisches Rotes Kreuz BRK Ehrung Flut Fluthilfemedaillen Flutkatastrophe Hilfe Hochwasser Katastrophe Kitzingen Rheinland-Pfalz Tragödie

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Psychisch belasteter Mann entwendet Pkw – Polizei Kitzingen sucht Zeugen Schwarzach am Main, Lkr. Kitzingen – Am Samstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2271 zu einer ungewöhnlichen Fahrzeugentwendung. Die Kitzinger Polizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Hilfeversuch endet mit Diebstahl Gegen 16:20 Uhr hielt ein 55-jähriger Mann an, um einem offenbar liegengebliebenen schwarzen Mercedes C180 zu helfen. Als der Helfer seinen grauen 30.09.2025 Vollsperrung auf A3 – Hochspannungsleitung stürzt auf Fahrbahn Am Montagnachmittag touchierte ein Bagger eine Hochspannungsleitung, die daraufhin auf die A3 bei Wasserberndorf gefallen war. Die A3 war während der Aufräumarbeiten, bis um 23 Uhr, gesperrt. Dieser Umstand sorgte für starke Verkehrsbehinderungen in den umliegenden Ortschaften. Bagger stößt Hochspannungsleitung um Am Montagnachmittag war ein Bagger, auf der Höhe von Wasserberndorf, im Rahmen des A3 10.09.2025 Tödlicher Unfall in Kitzingen - Mann wird von Radlader erfasst Ein 55-Jähriger wurde am Mittwochmorgen von einem Radlader erfasst. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizei Kitzingen hat Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.  Radlader erfasst Fußgänger Am Mittwochmorgen war ein 55-Jähriger Mann in Buchbrunn im Landkreis Kitzingen mit seinem Hund auf einem Feldweg unterwegs. Gegen 8:15 wurde er aus bislang ungeklärten Gründen von einem rangierenden 05.09.2025 Mit 4,2 Promille - Stark alkoholisierte Männer in Handgemenge verwickelt Am Donnerstagabend ist es in Kitzingen zu einem Handgemenge zwischen mehreren Personen gekommen. Die Polizei nahm zwei der Beteiligten in gewahrsam, da sie sich unkooperativ zeigten und einen sehr hohen Alkoholpegel aufwiesen. Missverständnis in Kitzingen führt zu Handgreiflichkeiten Gegen 17:50 ging am Donnerstag ein Anruf bei der Polizei in Kitzingen ein. Es wurde ein Streit