Ein Fußgänger überquerte am Mittwochabend gegen 19 Uhr die Autobahn A3 bei Weibersbrunn – er wurde von einem Auto erfasst und dabei tödlich verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 36-Jährige auf dem Rückweg zu seiner Frau und seinem Auto, das auf der Rastanlage Spessart-Nord geparkt war. Hierzu überquerte er die Autobahn zu Fuß – die genauen Hintergründe und Umstände sind bislang unklar.
Eine Pkw-Fahrerin konnte gerade noch rechtzeitig abbremsen, ein nachfolgender Volvo erfasste den Fußgänger schließlich frontal. Zwar waren Ersthelfer schnell zur Stelle, darunter auch zwei Ärzte, für den Mann kam dennoch jede Hilfe zu spät – er verstarb noch an der Unfallstelle. Der 50-Jährige aus dem Landkreis Traunstein, der das Unfallopfer erfasste, blieb körperlich unversehrt.
Der Getötete und seine Frau stammen aus Rumänien und waren offenbar auf der Durchreise. Die Ehefrau wurde durch ein Kriseninterventionsteam betreut. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang übernimmt die Verkehrspolizei Aschaffenburg-Hösbach. Die A3 war für die Dauer der Unfallaufnahme in Richtung Nürnberg vollgesperrt.