Do, 22.03.2018 , 16:42 Uhr

Gartenhaus vollständig niedergebrannt – Kripo geht von Brandstiftung aus

ESTENFELD, LKR. WÜRZBURG. In der Nacht zum Donnerstag ist ein Gartenhaus in Flammen aufgegangen und vollständig niedergebrannt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Nach einer Begutachtung des Brandorts geht die Kripo Würzburg aktuell davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden war. Die Beamten hoffen nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Kurz nach 01.00 Uhr war die Mitteilung über das brennende Gartenhaus am Ostring bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Estenfeld, Kürnach und Mühlhausen waren rasch vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass das Gartenhaus vollständig niederbrannte.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat noch am Donnerstag die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Die Beamten gehen inzwischen von Brandstiftung aus. Auch wenn ein Tatzusammenhang mit den zurückliegenden Scheunenbränden in Estenfeld nicht ausgeschlossen werden kann, gibt es derzeit keine konkreten Hinweise, die einen solchen Schluss zulassen würden.

Um den Gartenhausbrand aufklären zu können, hofft die Kripo Würzburg nun auch auf Zeugenhinweise:

– Wer hat vor, während oder nach dem Brand im Umfeld des Gartenhauses am Ostring eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?

– Wer kann Hinweise zu einem möglichen Brandstifter geben?

– Wer hat sonst etwas Verdächtiges beobachtet, das mit dem Brand im Zusammenhang stehen könnte?

Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Brand Estenfeld Gartenhaus Kripo Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Brand in Würzburger Wohncontainer gelegt - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Am Samstagvormittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in einem Wohncontainers gerufen. Dem Sachstand nach hat ein Bewohner der Notunterkunft ein Feuer gelegt. Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft ermitteln wegen eines Brandstiftungsdelikts. Der Tatverdächtige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen Gegen 11:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr 10.02.2024 Brand in Würzburger Mehrparteienhaus - Niemand verletzt Polizei und Feuerwehr waren am Freitagabend bei einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Altstadt im Einsatz. Die Löschmannschaften konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Polizei Würzburg ermittelt zur Ursache. Feuer in der Sanderstraße Gegen 17:15 Uhr ging eine Mitteilung bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Brand eines Anwesens 12.12.2023 Tödlicher Betriebsunfall in Heidingsfeld – Arbeiter von Stahlware eingeklemmt Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Montagnachmittag im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld zu einem tödlichen Betriebsunfall gekommen. Dem Sachstand nach wurde ein 65-jähriger Arbeiter zwischen einem Paket mit Stahlware und den dahinterstehenden Stahlstreben eingeklemmt. Der Mann verstarb gegen 16:45 Uhr in einem Krankenhaus. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kripo Würzburg. Aufmerksamer Mitarbeiter fand den Arbeiter 12.07.2023 Erneute Flächenbrände – Feuerwehr in Dauerbereitschaft Am Dienstagmittag kam es unter anderem über dem Würzburger Stein und im Landkreis Haßberge zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehren appellieren dringend an die Bevölkerung, keine Zigarettenkippen einfach wegzuwerfen. Großflächiger Flächenbrand im Landkreis Haßberge Am Dienstag kam es bei Westheim im Landkreis Haßberge zu einem großflächigen Flächenbrand. Dieser dehnte sich auf rund drei Hektar aus. Die