Fr., 11.05.2018 , 14:23 Uhr

Gasflaschen von Firmengelände entwendet – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

WÜRZBURG. Den richtigen Spürsinn haben Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Land am frühen Mittwochmorgen bewiesen. Sie stellten bei einem 43-Jährigen augenscheinlich gestohlene Gasflaschen sowie Werkzeug sicher. Der Beschuldigte sitzt nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter bereits in Untersuchungshaft, während die Ermittlungen der Kripo mit der Staatanwaltschaft Würzburg anlaufen.

Die Streife war gegen 2:20 Uhr auf der Brücke der Deutschen Einheit aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf einen Mercedes-Fahrer aufmerksam geworden. Die Beamten stellten das Fahrzeug wenig später erneut auf dem Parkplatz an der Talavera fest, wo der Fahrer den Wagen rasch parkte und dann vorgab, blitzschnell in Tiefschlaf gefallen zu sein. Die Polizisten ließen sich jedoch nicht täuschen und kontrollierten sowohl die Person als auch sein Fahrzeug. Im Inneren des Mercedes fanden die Beamten insgesamt zehn größere Gasflaschen sowie Baustellenwerkzeug und zugehörige Akkus.

Dies kam den Polizisten verdächtig vor und sie starten sofort Überprüfungen hinsichtlich Diebstahlsdelikten. So kam schließlich heraus, dass der 43-Jährige offenbar kurz zuvor aus dem umzäunten Gelände einer Firma in der nördlichen Hafenstraße in Unterdürrbach die Gasflaschen im Wert von über 3.500 Euro entwendet hatte. Er hatte dem Ermittlungsstand nach eine Umzäunung beschädigt, um auf das Anwesen zu gelangen und dabei einen Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro angerichtet. Zudem ist der Mann dringend verdächtig, auch die Werkzeuge entwendet zu haben, an dem die Seriennummern unkenntlich gemacht wurde. Die Akkus konnten bereits einem Diebstahl in Österreich zugeordnet werden.

Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und am Nachmittag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Der erließ Untersuchungshaftbefehl wegen Diebstahls und im Anschluss an die Vorführung brachten Beamte den Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt.

Diebstahl Gasflaschen Polizeiinspektion Würzburg-Land Talavera Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Nach schweren Transportschäden - Zirkus Barelli verlegt Premiere in Würzburg Aufgrund zweier schwerer Transportschäden, die der Zirkus Barelli auf dem Weg von Böblingen nach Würzburg erlitten hat, sehen sich die Verantwortlichen gezwungen, die Premiere ihres Gastspiels auf der Talavera um zwei Tage, also von Donnerstag dem 8. Mai auf Samstag den 10. Mai, zu verschieben. Alle bereits verteilten Freikarten und Gutscheine behalten ihre volle Gültigkeit 16.04.2025 Einbruch in Bauhofgelände in Kreuzwertheim - Kriminalpolizei sucht Zeugen Sonntagnacht ist eine Gruppe von Tätern in Kreuzwertheim im Landkreis Würzburg in einen Bauhof eingedrungen und entwendeten unter anderem Baumaschinen. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen zu den Tätern. Einbruch auf Bauhof In der Nacht von Sonntag auf Montag ist eine unbekannte Anzahl an Tätern im Zeitraum von 23:00 Uhr bis 3:00 Uhr in den 06.03.2025 Aufbau fürs Frühjahrsvolksfest läuft – Talavera teilweise gesperrt Pendler die nach Würzburg zum arbeiten kommen, müssen sich ab heute möglicherweise umstellen: Der Grund: Da das Frühjahrsvolksfest vor der Tür steht, ist die Talavera ab heute nur noch eingeschränkt als Parkplatz nutzbar. Denn ab heute beginnen die Aufbauarbeiten des jährlich stattfindenden Volksfestes. Wo Autofahrer nicht mehr parken dürfen, ist durch Halteverbotsschilder gekennzeichnet. Ab dem 13.12.2024 Aufmerksamer Zeuge in Veitshöchheim – 24-Jähriger nach Diebstahl aus PKW festgenommen Ein 24-jähriger Mann hatte am Mittwochmorgen einen Kleintransporter in Veitshöchheim aufgebrochen – kurz darauf wurde er mitsamt der Beute festgenommen. Autoscheibe eingeschlagen Gegen 9:45 Uhr ging bei der Polizei die Meldung zu einem PKW-Aufbruch in der Wolfstalstraße ein. Ein aufmerksamer Zeuge hatte beobachtet, wie ein Mann mit einem Brecheisen die Seitenscheibe eines geparkten Kleintransporters einschlug.