Do., 23.01.2020 , 08:05 Uhr

Gedächtnislauf erinnert an die Zerstörung Würzburgs

Wenn sich am 16. März 2020 die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg zum 75. Mal jährt, erinnern viele Veranstaltungen an diesen schwarzen Tag der Stadtgeschichte. Dazu zählt auch der traditionelle Würzburger Gedächtnislauf, der in diesem Jahr am Samstag, 21. März stattfindet.

Die Veranstaltergemeinschaft aus Stadtmarathon Würzburg, Johanniter-Unfall-Hilfe und Kolping Mainfranken stellt die Veranstaltung wieder unter das Motto „Laufend Erinnerung bewahren“. Ebenfalls unverändert bleibt die Tatsache, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kein obligatorisches Startgeld zahlen müssen. Stattdessen bitten die Veranstalter um freiwillige Spenden. Mit den Einnahmen werden Kolping und die Johanniter soziale Projekte in der Region fördern.

Möglich ist dies nicht zuletzt dank der Unterstützung der Sponsoren: Die Familienbäckerei Schiffer, die Sparkasse Mainfranken, Kapuziner Alkoholfrei sowie die Firma umzuege-wuerzburg.de unterstützen den Würzburger Gedächtnislauf. Unter anderem stellen sie die Verpflegung für die Sportler zur Verfügung und kümmern sich um den Transport von Wechselkleidung.

Der Gedächtnislauf wird am Samstag, 21. März um 11 Uhr am Würzburger Rathaus gestartet. Die Teilnehmer können zwischen vier verschiedenen Streckenlängen wählen: 10 km nach Margetshöchheim, 21 km nach Himmelstadt, 28 km nach Karlstadt oder 44 km nach Gemünden.

Genau wie in den letzten Jahren gibt es beim Gedächtnislauf keinen Wettkampfcharakter, es erfolgt keine Zeitnahme. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.wuerzburg-marathon.de/event/wuerzburger-gedaechtnislauf im Internet. Die Veranstalter rechnen mit insgesamt rund 500 Teilnehmern.

Gedächtnislauf Würzburg Zerstörung

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Laufende Erinnerung beim 30. Würzburger Gedächtnislauf - Anmeldung bereits möglich Am Samstag, 21. März 2026, findet der Würzburger Gedächtnislauf zum 30. Mal statt. Die traditionsreiche Veranstaltung erinnert an die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg und steht unter dem Motto „Laufend Erinnerung bewahren“. Der Start erfolgt um 11 Uhr am Würzburger Rathaus. Der Gedächtnislauf bietet mehrere Distanzen für alle, die sich sportlich betätigen und zugleich an 24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach 25.10.2025 Wölfe Würzburg treten in Leutershausen an Wölfe gastieren bei formstarker Saase3 Leutershausen Nach vier Siegen in Folge mussten die Wölfe am vergangenen Sonntag einen Dämpfer hinnehmen. Die Heimniederlage gegen die U23 des HC Erlangen war nicht nur ein Rückschlag im Kampf um die vorderen Tabellenplätze, sondern auch ein Warnsignal, dass in dieser Liga keine 30 guten Minuten ausreichen. Am kommenden Samstagabend 16.10.2025 Fleiß, Führung und Frust – kein Happy End für Laurin Heinrich Knochendress bringt kein Glück: LMP2 zerstört Podiumsträume Nach dem Saisonfinale der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft, dem Petit Le Mans (8.-11. Oktober), schaut der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich auf eine Achterbahn-Saison zurück. Zu den zwei Siegen und einer Podiumsplatzierung hatte sich der 24-jährige Porsche-Vertragsfahrer einen weiteren Erfolg am letzten IMSA-Wochenende in Atlanta gewünscht, doch am Ende des Zehn-Stunden-Rennens