Do, 23.01.2020 , 08:05 Uhr

Gedächtnislauf erinnert an die Zerstörung Würzburgs

Wenn sich am 16. März 2020 die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg zum 75. Mal jährt, erinnern viele Veranstaltungen an diesen schwarzen Tag der Stadtgeschichte. Dazu zählt auch der traditionelle Würzburger Gedächtnislauf, der in diesem Jahr am Samstag, 21. März stattfindet.

Die Veranstaltergemeinschaft aus Stadtmarathon Würzburg, Johanniter-Unfall-Hilfe und Kolping Mainfranken stellt die Veranstaltung wieder unter das Motto „Laufend Erinnerung bewahren“. Ebenfalls unverändert bleibt die Tatsache, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kein obligatorisches Startgeld zahlen müssen. Stattdessen bitten die Veranstalter um freiwillige Spenden. Mit den Einnahmen werden Kolping und die Johanniter soziale Projekte in der Region fördern.

Möglich ist dies nicht zuletzt dank der Unterstützung der Sponsoren: Die Familienbäckerei Schiffer, die Sparkasse Mainfranken, Kapuziner Alkoholfrei sowie die Firma umzuege-wuerzburg.de unterstützen den Würzburger Gedächtnislauf. Unter anderem stellen sie die Verpflegung für die Sportler zur Verfügung und kümmern sich um den Transport von Wechselkleidung.

Der Gedächtnislauf wird am Samstag, 21. März um 11 Uhr am Würzburger Rathaus gestartet. Die Teilnehmer können zwischen vier verschiedenen Streckenlängen wählen: 10 km nach Margetshöchheim, 21 km nach Himmelstadt, 28 km nach Karlstadt oder 44 km nach Gemünden.

Genau wie in den letzten Jahren gibt es beim Gedächtnislauf keinen Wettkampfcharakter, es erfolgt keine Zeitnahme. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.wuerzburg-marathon.de/event/wuerzburger-gedaechtnislauf im Internet. Die Veranstalter rechnen mit insgesamt rund 500 Teilnehmern.

Gedächtnislauf Würzburg Zerstörung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Countdown zum 28. Würzburger Gedächtnislauf Am Samstag, 16. März werden sich die Läuferinnen und Läufer um 11 Uhr am Würzburger Rathaus auf den Weg machen, um damit neben dem Sport auch an die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg zu erinnern. Diese jährt sich am Veranstaltungstag zum 79. Mal. 280 Sportlerinnen und Sportler hatten sich fünf Tage vor dem Start schon 21.01.2024 28. Würzburger Gedächtnislauf: Laufend Erinnerung bewahren Der traditionelle Würzburger Gedächtnislauf findet in diesem Jahr am Samstag, 16. März und damit genau am Jahrestag der Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg statt. Der Start für den 28. Gedächtnislauf erfolgt um 11 Uhr am Würzburger Rathaus. Die Veranstaltergemeinschaft aus dem Stadtmarathon Würzburg, Johanniter-Unfallhilfe und Kolping-Mainfranken bietet verschiedene Distanzen an. Knapp 10 km sind bei 15.01.2024 Drei Würzburger Laufhighlights im Frühjahr 2024 - Marathon, Gedächtnislauf und Firmenlauf Zum Jahresbeginn haben sich viele Menschen vorgenommen, mehr Sport zu treiben. Andere haben sich vorgenommen, Sportveranstaltungen für viele Menschen zu organisieren. Zum Beispiel das Organisationsteam des Würzburger Stadtmarathons. Die Vorbereitungen für den 22. WVV Marathon Würzburg am 26. Mai 2024 sind bereits in vollem Gange. Zuvor stehen schon zwei andere Lauf-Events auf der To-Do-Liste der Marathonmacher. Der 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!