Mi., 04.01.2023 , 17:09 Uhr

Gefährlicher Umgang mit Pyrotechnik - ein neuer TikTok-Trend?

Das hätte schlimmer ausgehen können – vier Jugendliche haben am Montagabend mit Pyrotechnik und benzingefüllten Flaschen hantiert. Der Grund: Sie wollten ein TikTok Video drehen. Wegen einem aufmerksamen Zeugen und dem schnellen Handeln der Polizei Kitzingen wurde keiner verletzt. Die Kripo Würzburg ermittelt nun mit Unterstützung des bayerischen Landeskriminalamtes. 

Pyrotechnik und benzingefüllte Flaschen

Ein 29-jähriger Mann konnte am Montagabend vier Jugendliche an einer Tankstelle in der Repperndorfer Straße in Kitzingen beobachten, wie sie Benzin in Plastikflaschen abfüllten. Der Mann hatte kein gutes Gefühl dabei und informierte die Polizei. Mehrere Streifen machten sich auf dem Weg die Jugendliche zu suchen – noch vor dem Zünden fanden Sie die Jugendlichen an der Florian-Geyer-Halle.

Handelte es sich um einen gefährlicher TikTok Trend? 

Vor Ort hatten die Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren zwei mit Benzin gefüllte Kunststoffflaschen unter einem Baucontainer deponiert – an die Flaschen haben sie mehrere Feuerwerkskörper befestigt. Die ersten Ermittlungen der Kripo Würzburg zeigen, dass von dieser Kombination eine deutliche Gefahr für die Jugendlichen hätte ausgehen können. Aus diesem Grund beteiligt die Kripo auch das bayerische Landeskriminalamt an den weiteren Ermittlungen, damit sie eine genaue Aussage zur Gefährlichkeit treffen können.

-> Laut den Teenagern wollten sie ein TikTok – Video nachstellen.

Hinweis für Eltern:

In diesem Zusammenhang appelliert die unterfränkische Polizei an die Eltern mit ihren Kindern über die Gefährlichkeit einiger Videos auf Social Media Plattformen wie TikTok, SnapChat oder Instagram zu sprechen. Insbesondere mit den reichweitenstarken Challenges bringen sich junge Menschen immer wieder in Gefahr. Ob die vier Schüler tatsächlich von einem TikTok Video inspiriert wurden, müssen die weiteren Ermittlungen noch zeigen.

bayerischen Landeskriminalamt Benzin in Plastikflaschen Feuerwerk Phyrotechnik TikTok-Trend

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Nach Überfall auf einen 90-Jährigen - Polizei sucht Zeugen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung Nach einem Überfall auf einen Rentner in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Mainbernheim im Landkreis Kitzingen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und eine Ermittlungskommission eingerichtet. Diese sucht nun Zeugen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Überfall in der Nacht zum Freitag Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, kam es in der Nacht 17.11.2025 Psychisch belasteter Mann entwendet Pkw – Polizei Kitzingen sucht Zeugen Schwarzach am Main, Lkr. Kitzingen – Am Samstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2271 zu einer ungewöhnlichen Fahrzeugentwendung. Die Kitzinger Polizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Hilfeversuch endet mit Diebstahl Gegen 16:20 Uhr hielt ein 55-jähriger Mann an, um einem offenbar liegengebliebenen schwarzen Mercedes C180 zu helfen. Als der Helfer seinen grauen 06.11.2025 Digitale Teilhabe im Klassenzimmer - Landkreis Kitzingen setzt auf Schul-Avatare Neue Möglichkeiten durch virtuelle Mitschüler Der Landkreis Kitzingen geht einen weiteren Schritt in Richtung digitaler und inklusiver Bildung: Mit Unterstützung des DigitalPakts Schule wurden fünf sogenannte Schul-Avatare angeschafft, die künftig an verschiedenen Schulen im Landkreis eingesetzt werden können. Sie ermöglichen es langfristig oder chronisch erkrankten Schülerinnen und Schülern, auch von zuhause aus aktiv am Unterricht 01.10.2025 Großbrand in Kleinlangheimer Lagerhalle – Gasflaschen lösen Explosionen aus Im Kleinostheimer Ortsteil Haidt kam es am Dienstagnachmittag zu einem Großbrand in einer Lagerhalle. Die Feuerwehr rückte in einem Großeinsatz an und musste das Gebäude teils einreißen um den Brand final eindämmen zu können. Brand in Lagerhalle ausgebrochen Am Dienstagnachmittag war eine Lagerhalle im Kleinostheimer Ortsteil Haidt, im Landkreis Kitzingen, in Brand geraten. Die Feuerwehr