Fr., 10.10.2025 , 13:33 Uhr

Gefahrguteinsatz in Alzenau - Schwefelsäure in Logistikhalle ausgetreten

In einem Logistikbetrieb im Alzenauer Industriegebiet Süd ist am Freitagmorgen Schwefelsäure ausgelaufen. Die Feuerwehr konnte die Gefahr schnell eindämmen, verletzt wurde niemand.

Paket mit Gefahrstoff beschädigt

Am frühen Freitagmorgen (10. Oktober 2025) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hörstein gegen 4:35 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz ins Industriegebiet Alzenau-Süd gerufen. In einem Logistikunternehmen war ein Paket mit einem Kanister Schwefelsäure beschädigt worden, wodurch rund drei Liter der Flüssigkeit austraten. Die Beschäftigten verließen sofort die Halle und alarmierten die Einsatzkräfte. Verletzt wurde niemand.

Einsatz unter Chemikalienschutzanzug

Die Feuerwehr sperrte den Bereich ab und ging unter Chemikalienschutzanzügen und Atemschutz vor. Das beschädigte sowie die kontaminierten Packstücke wurden geborgen und ins Freie gebracht. Anschließend wurde die ausgelaufene Säure mit Chemikalienbinder neutralisiert und die Halle gelüftet. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz unter der Leitung von Kommandant Michael Bott beendet. Insgesamt waren zehn Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die betroffenen Packstücke werden nun von einer Fachfirma entsorgt.

Alzenau Chemikalien Einsatz Feuerwehr Gefahrguteinsatz Hörstein industriegebiet Logistik Schwefelsäure Untermain

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Hörsteiner Lagerhalle in Vollbrand - Rund 185 Einsatzkräfte im Einsatz In den frühen Morgenstunden des 25. Mai 2025 kam es in Alzenau-Hörstein zu einem Großbrand einer Lagerhalle mit gelagertem Holz und Hackschnitzeln. Rund 185 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren stundenlang im Einsatz, um ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Großeinsatz in der Nacht Gegen 03:24 Uhr ging der 15.04.2025 Fahrzeug gerät in Gegenverkehr – Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Wasserlos Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gleich zu Wochenbeginn im Landkreis Aschaffenburg. Zwei Menschen wurden dabei schwerverletzt.  68-jähriger gerät in Gegenverkehr Am Montagnachmittag verlor ein 68-jähriger Autofahrer zwischen den Alzenauer Stadtteilen Wasserlos und Hörstein im Landkreis Aschaffenburg die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem 41-jährigen Autofahrer, woraufhin sich sein 02.09.2025 Rauchentwicklung in Hörsteiner Grunschule - Feuerwehr rückt an Am Dienstagvormittag wurde in einer Gundschule Hörstein im Landkreis Aschaffenburg eine Rauchentwicklung gemeldet. Die freiwillige Feuerwehr Hörstein konnte die Ursache auf einen Brand zurückführen, der im Dach des Schulgebäudes entflammt war, zurückführen und löschen. Rauchentwicklung in Hörsteiner Grundschule Am Dienstag den 2. September 2025 wurde um 10:06 eine Rauchentwicklung an der Grundschule in der Eichelsbacher 20.08.2025 Mehrere 1000 Quadratmeter in Flammen – Waldbrand an der bayerisch-hessischen Grenze Am Dienstagnachmittag ist es zwischen Kahl, Alzenau und Hanau zu einem Waldbrand gekommen. Mehrere tausend Quadratmeter Waldboden standen in Flammen – Brandstiftung wird aktuell nicht ausgeschlossen. Großeinsatz im Waldgebiet Zwischen Alzenau, Kahl und Hanau brannten am Dienstagnachmittag mehrere tausend Quadratmeter Waldboden. Kurz vor 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kahl zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Schnell