Fr., 19.09.2014 , 12:24 Uhr

Geiselwind: Schleuser mit vier Flüchtlingen aus Syrien auf A 3 angehalten

Geiselwind, Lkr. Kitzingen. Ein vermeintlicher Schleuser und vier illegale Ausländer wurden am Donnerstagvormittag auf der A 3 festgenommen. Einer Streife des Zolls waren die Insassen verdächtig vorgekommen und sie zogen die Autobahnpolizei hinzu.

Der 37-jährige Autofahrer steht im Verdacht, die vier Mitfahrer nach Deutschland eingeschleust zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft musste der Kurde, der einen gültigen deutschen Aufenthaltstitel besitzt, nicht in Haft, sondern konnte nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1.500 Euro weiterfahren.

Gegen 09:00 Uhr war Zollbeamten ein Mercedes der A-Klasse mit Hamburger Kennzeichen einer Autovermietung aufgefallen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass vier syrische Staatsangehörige, die sich im Pkw befanden, kein gültiges Visum besitzen. Zuständigkeitshalber verständigten sie die Autobahnpolizei. Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich der dringende Verdacht, dass der Fahrer, der in Baden-Württemberg wohnt, die vier syrischen Männer illegal nach Deutschland gebracht hatte.

In der Folge übernahm die Kriminalpolizei Würzburg die weitere Sachbearbeitung. Die Staatsanwaltschaft Würzburg ordnete die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung an. Die eingeschleusten Personen, gegen die jetzt wegen illegaler Einreise in die Bundesrepublik ermittelt wird, wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Zirndorf verwiesen.

Blaulicht Mainfranken Flüchtlinge Polizei Schleuser Syrien

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Furzspray in Woolworth versprüht - Gebäude musste geräumt werden Am Montagnachmittag musste der Woolworth in der Würzburger Innenstadt aufgrund eines möglichen Gasaustritts evakuiert werden. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich raus, dass ein Jugendlicher Furzspray im Geschäft versprüht hatte. Woolworth musste evakuiert werden Am Monatagnachmittag wurden Einsatzkräfte zu dem Ladengeschäft ,,Woolworth“ in der Würzburger Innenstadt am Barbarossaplatz gerufen. Meherere Personen hatten um circa 15:35 04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der 06.08.2025 Auto aufgebrochen und Hund aus Kofferraum entwendet - Tatverdächtiger leistet bei Festnahme Widerstand Am Dienstag verschaffte sich ein zunächst Unbekannter in der Würzburger Innenstadt gewaltsam Zugang in den Innenraum eines geparkten Pkw und entwendete daraus unter anderem einen Schäferhund. Der Mann konnte im Rahmen der Fahndung durch die Polizei festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Auto in Veitshöchheimer Straße gewaltsam geöffnet Am Dienstagvormittag im Zeitraum zwischen 09:10