Ein Geldautomaten der VR Bank Main-Rhön wurde am frühen Sonntagmorgen in Stadtlauringen, im Landkreis Schweinfurt, Ziel von Geldautomatensprengern.
In der Nacht auf Sonntag, den 6. Juli 2025, gegen 04.00 Uhr, wurde ein Geldausgabeautomat der Volks- und Raiffeisenbank in der Beckenstraße 3-5, 97488 Stadtlauringen, mit Sprengstoff gesprengt. Zu den mindestens drei Tatverdächtigen liegen noch keine weiteren Informationen vor. Sie flüchteten nach der Tat mit einem dunklen BMW in südöstliche Richtung.
Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. Untersuchungen des verwendeten Sprengstoffes sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut (KTI) des Bayer. Landeskriminalamtes in München stattfinden. Es ist nicht die erste Geldautomatensprengung in Stadtlauringen in den letzten Jahren: Erst im Februar 2024 wurde eine Sparkassenfiliale von unbekannten Tätern durch Sprengstoff massiv beschädigt – nur etwa 200 Meter von der VR-Bankfiliale entfernt. Die Filiale befindet sich fast eineinhalb Jahre nach der Sprengung weiterhin im beschädigten Zustand. Ob die Täter Beute machten und wie genau sie vorgingen, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. Verletzt wurde niemand.
Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:
Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.