Mi, 11.11.2020 , 17:38 Uhr

Gemeinsame Resolution von DOSB und Landessportbünden - Sport ist Teil der Lösung zur Pandemiebekämpfung

Aufgrund der dramatischen Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens gelten seit Montag, 2. November, umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie, die in großem Maße auch den organisierten Sport betreffen. In einer gemeinsamen Resolution haben sich nun die Landessportbünde in Deutschland gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) an die Ministerpräsidenten und Regierenden Bürgermeister der Länder gewendet.

Kernaussage des Schreibens an die Politik ist, dass der Sport aus Sicht des organisierten Sports kein Teil des Problems, sondern vielmehr ein Teil der Lösung der Pandemiebekämpfung sei. So leiste Sport einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Menschen – insbesondere in der Corona-Pandemie. Die Sportvereine, die Sportverbände und Landessportbünde in Deutschland seien dabei in der Lage, auch bei hohen Inzidenzwerten verantwortbare Sportangebote zu unterbreiten. Aus Sicht der Landessportbünde müsse man nach den Beschränkungen vom November wieder zu den Regelungen vor dem 28. Oktober 2020 zurückrückkehren. Um hierfür entsprechende Systematiken zu erarbeiten, stünden die Landessportbünde für gemeinsame Gespräche mit der Politik zur Verfügung.

Kinder- und Jugendsport stellt notwendige Basis dar

Eine elementare Bedeutung kommt dabei der Ermöglichung des Kinder- und Jugendsports zur Gesunderhaltung zu. Gerade die jüngsten Sportlerinnen und Sportler benötigen Freiheit und Räume, um sich ausreichend bewegen, einen Ausgleich finden und psychisch und physisch gesund bleiben zu können. Wichtig ist dabei, dass erreicht werden konnte, dass der Schulsport auch im Innenbereich in Bayern weiterhin möglich ist. Vielerorts ist die Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen im Ganztag eine wesentliche Säule in der Umsetzung.

„Stehen bereit, unseren Beitrag zur Gesunderhaltung der Menschen zu leisten“

BLSV-Präsident Jörg Ammon begrüßt die gemeinsame Resolution und ergänzt: „Die Gesundheit unserer Sportlerinnen und Sportler steht seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie für uns an oberster Stelle. Umso wichtiger ist es daher, dass der Sport jetzt auch die Möglichkeit bekommt, seinen großen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit der Menschen zu leisten. Hierfür stehen wir mit unseren Sportvereinen und Sportfachverbänden bereit. Aus diesem Grund unterstützt der BLSV die gemeinsame Resolution der Landessportbünde und unseres Dachverbandes DOSB und wird sich für einen verantwortungsvollen Sportbetrieb einsetzen.“

Die gemeinsame Resolution des DOSB und der Landessportbünde im Wortlaut:

https://www.blsv.de/fileadmin/user_upload/pdf/topstory/Schreiben_LSB_und_DOSB_an_MPK_Sport_und_Coronapandemie_-_11.11.2020.pdf

DOSB Jörg Ammon Landessportbünde Pandemiebekämpfung Resolution Sport
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Gen Z und Alpha haben keinen Bock auf Langeweile: Zwei Millionen Kinder und Jugendliche sind in Sportvereinen aktiv Die Bayerische Sportjugend im Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BSJ) hat einen neuen Meilenstein gesetzt. Nie waren mehr Kinder und Jugendliche im bayerischen Sport aktiv. Ein absoluter Rekord für den größten Jugendverband Bayerns. Die BSJ steht den jüngsten Mitgliederentwicklungen im BLSV in nichts nach. Zuletzt verkündete der bayerische Sportdachverband neue Rekordzahlen. Jetzt zieht auch der Bereich von 25.07.2023 Freiwilligendiensten drohen trotz positiver und bundesweiter Petition massive Kürzungen Kampagne zur Stärkung der Freiwilligendienste erreicht über 100.000 Unterschriften. Deutliches Zeichen gegen die drastischen Kürzungspläne der Bundesregierung gesetzt.  Die Kampagne „Freiwilligendienst stärken“ war mit ihrer Petition an den Deutschen Bundestag erfolgreich: Mindestens 100.000 Menschen unterstützen die Forderung nach einer Stärkung der Freiwilligendienste. Damit hat die Petition das notwendige Quorum von 50.000 Unterschriften deutlich übertroffen. Fest steht, dass 25.07.2023 „Partnerschulen des Sommersports“ gehen an den Start - mit dem Deutschhaus-Gymnasium Würzburg Die neuen Partnerschulen des Sommersports sind der dezentrale Unterbau zu den bayerischen „Eliteschulen des Sports“ für eine flächendeckende und erfolgreiche Leistungssportförderung der kommenden Generationen.  Mit dem Pilotprojekt „Partnerschulen des Sommersports“ ermöglichen das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Schulterschluss mit dem organisierten Sport in Bayern eine neue, noch effektivere Nachwuchsleistungssportförderung. An bayernweit neun Schulen 26.06.2023 Alter und neuer Präsident der größten Bürgerbewegung im Freistaat Bayern: Jörg Ammon Der im Amt bestätigte BLSV-Präsident Jörg Ammon ist mit großer Zustimmung von rund 400 Delegierten beim 24. Ordentlichen Verbandstag in München wiedergewählt worden.  Nach fünf Jahren Amtszeit startet Jörg Ammon als alter neuer Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V. (BLSV) wieder voll durch. Mit deutlichem Vorsprung übertraf der Nürnberger seinen Gegenkandidaten Harald Güller aus dem Bayerischen